teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.01.2012
    Beiträge
    1
    Hallo!

    Ich interessiere mich schon etwas länger für ein Medizinstudium und bereue es, dass ich nicht mein Abitur gemacht habe. Dennoch scheint es Möglichkeiten zu geben ein Studium der Humanmedizin auch ohne Abitur zu beginnen (siehe hier: http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=3246&t=). Dies ist aber (meiner Meinung nach) nur sehr schwammig herrauszufinden. Deswegen suche ich hier nun Hilfe!

    Etwas zu mir:
    Ich bin 18 Jahre alt und werde vorraussichtlich mein Examen in der Altenpflege Ende September erhalten. Anschließend geht es noch ein Jahr mit der Gesundheits- und Krankenpflege weiter. Oktober 2013 würde ich dem Berufsmarkt als examinierte Fachkraft in der Altenpflege, sowie in der Gesundheits- und Krankenpflege zur Verfügung stehen. Vor der Ausbildung habe ich meinen Realschulabschluss gemacht.

    Vor paar Tagen hatte ich einen Termin bei der Agentur für Arbeit und wollte mich gerne über die Wege zum Medizinstudium ohne Abitur beraten lassen. Jedoch fand der Typ es besser mich über pflegewissenschaftliche Studiengänge zu beraten, wobei mich diese Studienrichtungen nicht interessieren und ich lieber (wenn das Medizinstudium nur ein Traum bleiben sollte) eine Weiterbildung in der Fachkrankenpflege einschlagen würde.

    Meine Fragen:
    • Wo bewerbe ich mich für einen Studienplatz?
      Klar, Hochschulstart.de ... nur diese erwartet Informationen über mein Abitur und über meine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, welche ich nicht besitze. Für berufstätig Interessierte verweist sie auf die einzelnen Bundesländer, die einen wieder zur ZVS schicken.
    • Hat schon jemand persönlich die Erfahrung mit Medizinstudierenden gemacht, welche kein Abitur in der Tasche haben?
    • Gibt es noch andere Beratungsstellen an die ich mich wenden könnte und wo mir kein Studium in der Pflege vorgeschlagen wird?
    • Welche Wege führen ohne Abitur nach Rom ... äh .. ich meine zum Medizinstudium?


    Auch wenn die Chanchen sehr gering sind in meiner Situation einen Platz zu erhalten möchte ich mir später nicht vorwerfen, dass ich nichts versucht habe. Wenn es nicht funktionieren sollte habe ich auch noch mehrere Pläne für meine Zukunft in der Tasche.

    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im Vorfeld.

    Liebe Grüße,



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Ohne Abitur bewirbst du dich nicht bei Hochschulstart.de, sondern direkt bei den Hochschulen. Diese fuehren Studieneignungstets durch, deren Bestehen dir zwar keinen Studienplatz zusichert, dir aber ein Bewerben an sich ermoeglichen (an der entsprechenden Hochschule versteht sich).

    Eine der Anforderungen fuer die Teilnahme an einem solchen Test ist aber immer (?) einschlaegige Berufserfahrung, dass heisst, du musst einige Jahre (drei oder mehr) in deinem Beruf gearbeitet haben, was bei dir also erst im Jahre 2016 oder spaeter der Fall waere.

    Da dieser Weg generell ein steiniger und zudem ein relativ chancenloser ist, waere ein berufsbegleitendes Abitur an einer Abendschule oder Vergleichbarem angezeigt. Damit kannst du dein Schicksal dann mehr oder weniger selbst in die Hand nehmen und zeitlich macht es wohl kaum einen Unterschied.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    du bist noch so jung, du kannst doch jetzt noch abi machen. das wäre auch der einfachere weg.
    werden ausbildungen vor dem abitur auch als bonus gewertet? ich meine mal gelesen zu haben, dass sie nach dem abitur gemacht werden mussten. als wartezeit werden sie dann ja nicht gerechnet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    du bist noch so jung, du kannst doch jetzt noch abi machen. das wäre auch der einfachere weg.
    werden ausbildungen vor dem abitur auch als bonus gewertet? ich meine mal gelesen zu haben, dass sie nach dem abitur gemacht werden mussten. als wartezeit werden sie dann ja nicht gerechnet.
    Ist doch egal, wann du die medizinische Ausbildung gemacht hast.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.12.2010
    Beiträge
    142
    Hi, richtig dir fehlen noch 3 Jahre Berufserfahrung. Du bist super jung, also Abi nachholen-auf dem andern weg sind die Chancen zu gering und die Naturwissenschaften müssen ohnehin nachgeholt werden, sonst wird das Studium zu heftig.
    Abendschule, Kolleg oder Fernlehrgänge sind die Möglichkeiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook