teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    is jetzt Facharzt!! Avatar von FM4
    Mitglied seit
    02.10.2008
    Ort
    RIS/PACS/Internet
    Semester:
    Ich sehe was, was du nicht siehst!
    Beiträge
    440

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie soll man das so pauschal beantworten? Willst du später Chirurgie machen? Ein Tipp von mir: Anästhesie! Man lernt Zugänge legen+Intubieren und die Anästhesisten haben meist viel Zeit einem was zu zeigen/erklären. Auch das noch präsente Wissen aus der Vorklinik (Physio etc.) kann man gut in der Anä anwenden (Beatmung etc.).
    Meine erste Famulatur war auch in der Anästhesie und ich habe es nicht bereut
    "Für Sie wird es eng in der Röhre, Sie sind ja ziemlich breit!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Danke für die Antworten. Ich musste mich schnell entscheiden, hab jetzt Unfallchirurgie genommen. Ehrlich gesagt kann ich nicht erkennen, warum die Innere jetzt besser sein soll für einen Erstfamulanten. Für Chirurgie bring ich zumindest anatomische Grundkenntnisse mit. Innere will ich echt erst machen, wenn ich von Pharmakologie bisschen Ahnung hab. Momentan siehts da mau aus. Davon mal abgesehen hab ich das nicht zur Auswahl...

    edit: auch für Anästhesie möcht ich vorher Pharma abschließen
    Geändert von Mr. Pink online (23.01.2012 um 13:21 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    ich weiß auch nicht, wieso chirurgie als erste famulatur so ungeeignet sein soll, und innere daneben voll gut...?

    auch finde ich, dass jede famulatur was bringt, war bei mir zumindest so. auch wenn ich das fach noch nicht hatte, hab ich doch für vieles detailwissen erlangt, was mich in klausuren aber auch im allgmeinen medizinischen/klinischen denken weiter gebracht hatte.
    chirurgie hatte ich als letzte famulatur und muss sagen, dass ich da trotzdem wenig ahnung hatte und trotz allem hab ich viel gelernt. und für nahttechniken braucht man nun wirklich keine vorkenntnisse, schon gar nicht theoretische.

    ich hätte aus der auswahl oben wohl eher die allgemeinchirurgie gewählt. wohl aber auch aus persönlichem interesse. oragne find ich halt interessanter als knochen
    und auch in der allgemeinchirurgie kann man sich zusätzlich noch internistisches wissen aneignen.

    was habenw ir heute im blockpraktikum gelernt.... "ein guter allgemeinchirurg muss auch ein guter internist sein" ist was wahres dran, find ich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Platin Mitglied Avatar von flavour
    Mitglied seit
    19.07.2004
    Ort
    USA
    Semester:
    aus der Uni an die Uni
    Beiträge
    853
    Habe immer nur das gemacht, was mich interessiert hat und was ich mir für später mal vorstellen konnte. Bin mit der Taktik soweit gut gefahren.
    Man hat ja auch so Blockpraktika in der Inneren und Chirurgie und wenn man zum Ende hin immer noch kein Blut abnehmen kann, kommt ja noch das PJ. Insofern halte ich nichts von so "Lern-Famulaturen".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meine erste Famu war Allgemeinchirurgie, zum Einstieg, finde ich Chirurgie echt gut, man ist meistens im OP und darf Haken halten, tackern, saugen, spülen etc. Klar wird man über die Anatomie abgefragt, nach dem 5 Semester kann man auch nicht wirklich viel klinisches.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook