teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Ich denke mal, du solltest dir die Mieten der einzelnen Städte anschauen und dir überlegen, wieviel Geld zu maximal zur Verfügung hast. Je nach Stadt und eigenen Ansprüchen (und auch, was du alles finanzieren musst) wirst du so auf Summen zwischen 600 und 900 Euro pro Monat kommen.
    Ich hatte verschiedene Verteilungen:
    Italien: 400 Euro Miete, 140 Euro Krankenversicherung, damit blieben noch 260 Euro für Essen und Benzinkosten.
    In Deutschland habe ich etwas weniger Geld für Miete ausgeben müssen, dafür hatte ich eben mehr Geld für Essen. Das Geld, das ich zur Verfügung hatte blieb immer gleich.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    Trotz sicherlich vorhandener Unterschiede in den Lebenshaltungskosten in unterschiedlichen Städten kommt es meiner persönlichen Meinung nach allerdings primär auf die eigenen Ansprüche an.

    Auch in Hamburg kann man mit ~ 500/Monat ohne zu Hungern oder unter der Brücke zu schlafen über die Runden kommen (habe ich selbst 3 Jahre lang ausprobiert ;) ). Beim Ausgehen habe ich eigentlich bislang keine wesentlichen Unterschiede zwischen verschieden großen Städten bemerkt - es kommt da doch eher darauf an, wo man hingeht. Teure und weniger teure Möglichkeiten der Freizeitgestaltung finden sich überall. Aber für das gleiche Geld, für das man anderswo vllt. eine großzügig geschnittene Wohnung mit Balkon und Badewanne und ganz für sich alleine haben könnte haust man dann eben im Regelfall eher in einem mickrigen WG Zimmer unterm Dach, usw.

    Wenn man es sich aussuchen kann muss man halt überlegen, wo da die eigenen Prioritäten sind.

    Günstiger wird es übrigens fast immer, wenn man nicht direkt in der Unistadt wohnt sondern etwas außerhalb - sobald man dabei allerdings dann zumindest zeitweise auf ein Auto angewiesen ist, muss man natürlich die Kosten für selbiges wieder in die Rechnung mit einfließen lassen (was den Kostenvorteil tendentiell eher zunichte macht.)

    um nochmal direkt auf die Frage einzugehen - Heidelberg: sehr nett, aber eher teuer (v.a. wegen Wohnungsknappheit, soweit ich informiert bin), Mannheim - Wohnraum wesentlich günstiger als ihn Heidelberg (damals zu zweit etwa 500 warm für 65 m² mit großem Balkon, Badewanne etc. ), dafür aber deutlich weniger studentische Prägung und auch etwas weniger hübsch. Würzburg - nett, studentisch, relativ günstig. Von der Einwohnerzahl her eher ein Kaff, wirkt aber (weil Bahnknotenpunkt, kulturelles Zentrum einer Region etc.) nicht übermäßig provinziell. Andere Bayrisch-Badenserisch-Württembergische Städte kenne ich von der Wohnsituation her nicht aus eigener Anschauung.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Nimm einfach das hier:

    http://immobilienbewertung.immobilienscout24.de/karten/

    reinzoomen, das ist richtig interessant.

    Für München rechne einfach mal mit 13-15€/m2 kalt. Und Du entkommst diesen Preise in München auch nur mit >1h Fahrtzeit - das ist in Regensburg und Ulm ganz anders, siehe Karte, da geht es gar nicht so teuer und es wird auch rasant billiger, wenn man bereit ist, 2km von der Uni weg zu wohnen.

    Erfahrungsgemäß sind die übrigen Lebenshaltungskosten (Essen...) auch günstiger, wenn die Mietpreise günstiger sind - natürlich nicht dein Handyvertrag, aber den wirst Du selber kennen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Stukkadent
    Mitglied seit
    16.05.2010
    Ort
    Westen
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Herzkasperl Beitrag anzeigen
    Erfahrungsgemäß sind die übrigen Lebenshaltungskosten (Essen...) auch günstiger, wenn die Mietpreise günstiger sind
    Nö. Ich sach dazu nur "Discounter" und im übrigen stimme ich papiertiger völlig zu: es kommt zuallererst auf die eigenen Ansprüche an. Mit Sparsamkeit (und Genügsamkeit) kommt man weit mit wenig Geld. Ist halt schwieriger, als jeden Tag essen zu gehen und zig kostenpflichtige Freizeitangebote zu nutzen, aber möglich allemal.
    Wollte ich nur mal gesagt haben!
    Manchmal trifft "Lebenserhaltungskosten" tatsächlich zu



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Zitat Zitat von stukkadentchen Beitrag anzeigen
    Nö. Ich sach dazu nur "Discounter"
    Gut, womit wir wieder beim Thema Lebensstil wären... Klar, da kann ich mich weitgehend von regionalen Besonderheiten abkoppeln. Bei der Miete wird das nur mit einem Zimmer im Studentenheim klappen.

    Die meisten Studenten trinken (und essen) dann aber doch auch mal auswärts...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook