teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Präp-Opfer Avatar von Lightning_Bolt
    Mitglied seit
    13.11.2009
    Beiträge
    243
    Angewandte funktionelle Neuroanatomie würde ich mal behaupten - leichte Sensibilitätsstärungen am Klein-sowie ulnaren Ringfinger, lateral entlang des Hypothenars. Allgemeine Griffschwäche seit dem vergangenen Tag sowie eine deutliche Flexions-Stellung des Kleinfingers bei lockerer Handhaltung. Und beim gestrigen Einschlafen ein komisches Gefühl entlang des gesamten Unterarms, als ob mir einfach die Kraft fehlen würde.

    Ob ich das Fromment-Zeichen richtig angewandt habe, sei mal dahin gestellt. Aber das der Ulnaris betroffen sei, liegt wohl auf der Hand. So krass wie auf der Abbildung ist es nun nicht, der Kleinfinger ist minimal gebeugt. http://www.aoz-handchirurgie.de/syst...jpg?1249600823

    Gibt's iwelche' anderen differenzialdiagnostischen Kriterien für ein SUS? Da es auf den Unterarm ausschweift, wird es wohl kaum "nur" ein Loge-de-Guyon Syndrom sein, oder? Ein Termin beim Neurologen wird gleich gemacht, aber die meisten sind leider hoffnungslos AUSGEBUCHT. Denn um ein EMG werde ich ja nicht herumkommen.

    Kann der geschulte Orthopäde oder ggf. Chirurg was machen? Und wie schaut es mit einer klinischen Weiterleitung von der Abteilung Unfallchirurgie zur Neurologie aus? Wurde vergangene Woche erst an meiner Bursa olecrani operiert (=Bursektomie, verdammter Dreck!) und jetzt DAS!

    Wenn es ein SUS ist, habe ich die Gewissheit. Medizin studieren geht an die Substanz, denn der Dreck wird wohl vom Lernen mit unorthodoxem Sitzstil mit krassem Aufstützen auf hartem Schreibtisch kommen. Links Bursitis olecrani, rechts SUS? Darüber hinaus sind meine peripheren Gefäße ohnehin etwas schlechter durchblutet, leichtes Raynaud Syndrom als Zusatzfaktor der das ganze ein bisschen intensiviert.

    Und das 2 Tage vor meiner Physiologie Klausur, ich werde verrückt.
    Geändert von Lightning_Bolt (01.02.2012 um 07:49 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Lightning_Bolt Beitrag anzeigen
    Gibt's iwelche' anderen differenzialdiagnostischen Kriterien für ein SUS? Da es auf den Unterarm ausschweift, wird es wohl kaum "nur" ein Loge-de-Guyon Syndrom sein, oder? Ein Termin beim Neurologen wird gleich gemacht, aber die meisten sind leider hoffnungslos AUSGEBUCHT. Denn um ein EMG werde ich ja nicht herumkommen.
    Kann der geschulte Orthopäde oder ggf. Chirurg was machen? Und wie schaut es mit einer klinischen Weiterleitung von der Abteilung Unfallchirurgie zur Neurologie aus? Wurde vergangene Woche erst an meiner Bursa olecrani operiert (=Bursektomie, verdammter Dreck!) und jetzt DAS!
    Warum willst Du das nicht jemanden machen lassen, der sich damit auskennt?
    Bei uns haben das ausnahmslos die Hand- und Fußchirurgen operiert... Und wenn man sich bei denen vorstellt, und die an der Diagnose Zweifel haben, dann machen die einen Termin beim Neurologen klar, wenn er nicht am Haus selbst ist.
    Sonst kann ich nicht soviel zum Thema beitragen, aber das kannste in einer schicken Regionalanästhesie machen lassen.
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Hand- und Fußchirurgen operiert...
    Und was sind das für Leute? Genau: Unfallchirurgen und Orthopäden
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Aber in der Evolution eine Stufe höher?
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Bei uns werden die SUSs vom Beleg-Orthopäden, oder vom Beleg-Neurochirurgen operiert.
    Kannst es ja -wenn die Neurologen so ausgebucht sind- bei einer er beiden genannten Fachrichtungen versuchen, wobei ein Neurochirurg vielleicht auch nicht so einfach zu erreichen ist.
    Oder Du stellst Dich bei dem Arzt vor, der die Bursektomie gemacht hat?

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Sonst kann ich nicht soviel zum Thema beitragen, aber das kannste in einer schicken Regionalanästhesie machen lassen.
    i.v.-Regionale? Axillärer Plexus?
    Bei uns wird (meiner Meinung nach) zu viel in Narkose gemacht. SUS und Carpaltunnel laufen bei "unserem" Neurochirurgen auf jeden Fall nur in Narkose.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook