teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo.
    Ich hatte heute mal wieder so ein Erlebnis bei dem ich mich sehr zusammenreißen musste um freundlich zu bleiben:
    Einem Kind mit etwas seltsamen Hautausschlag setze ich eine entsprechende Lokaltherapie an und schreibe in die Anordnung noch einen Abstrich auf Allg. MiBi und Hautschuppen auf Pilze. Das Kind war unterwegs, kommt der Dienstwechsel. Die Spätdienst-Schwester 'bittet' mich diesen Abstrich zu machen. Ich hätte ihn wohl gemacht, aber für den Fall, dass dann Dienstschluss ist (Kind war noch nicht wieder da) wollte ich, dass es die Schwester macht. Da weigert sie sich, das wäre ärztliche Aufgabe. Und wenn ich's nicht mache bekommt das Kind halt heute Abend noch nicht die Kortison-Creme... :-o

    Wie ist das bei euch? Bei uns meinen viele Schwestern banale Sachen ablehnen zu können mit dem Verweis dass es ärztliche Aufgabe sei. Wer muss es 'beweisen' - ich oder die Schwester?

    Das fängt bei diesem Hautabstrich an, geht über Blasenkatheter bei Mädchen und hört bei Hickmann-Verbandswechseln noch längst nicht auf. Und gerade hat jede Station so ihre eigenen 'Liebelings-Arzt-Tätigkeiten'. Oder reagiere ich da über und erwarte zu viel?!
    Aber wo führt denn das für die Pflege hin? Wenn die solche medizinischen Sachen nicht mehr machen wollen können wir auch nur noch ungelernte Kräfte einstellen. Essen austeilen können die auch!
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Ich musste mich in meinem neuen Haus auch komplett umgewöhnen: ich schneide Druckverbände nach Coro/Angio selbst auf (in meinem alten Haus wurde der durch die Pflege abgemacht, die haben dann auch schonmal die Leiste nach Coro angeschaut und mir Bescheid gesagt), ziehe Fäden, telefoniere wegen Betten rum...einfach alles, wo man keine Lust hat weiter drüber nachzudenken, heisst es "das muss der Arzt machen".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Bei uns gibt es klare Verfahrens/Arbeitsanweisungen wer was macht. wobei ich auf der Stroke Unit ein sehr nettes Pflegeteam habe, die mir auch das Legen von Magensonden abnimmt, obwohl dass eigentlich Arztaufgabe bei uns ist. Ich muss dann nur noch kontrollieren. Wo Unsicherheit bestehen ist, das abnehmen von kapilliären BGAs wo sich aber eher die Pflege und die MTAS streiten wessen Ding das ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Was ich hasse ist, wenn ich im Stationszimmer sitze und was schreibe, das Telefon klingeln und anschließend eine Schwester sagen höre "Da muss ich sie an den Arzt weiterreichen" und ich dann in gefühlten 90% der Fälle eine völlig belanglose Antwort geben darf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ehemalige Userin 24092013
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist man als Arzt / Ärztin dem Pflegepersonal gebenüber net weisungsbefugt und kann damit anordnen, dass der Abstrich von Schwester X gemacht werden muss?

    Wenn ich sowas lese kommt mir echt was hoch: unsereiner wäre früher froh gewesen um mal n bissle mehr machen zu dürfen. Nein net nur froh - stolz sogar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook