teaser bild
Seite 22 von 22 ErsteErste ... 121819202122
Ergebnis 106 bis 107 von 107
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #106
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von A.K Beitrag anzeigen
    ich frage, weil diese formen der injektionen bei akut fehlendem intravenösen zugang immernoch als mittel in der notfallmedizin in aktuellen anatomielehrbüchern angepriesen werden..
    Von der Klinik (und ganz speziell von der Notfallmedizin) haben die meisten Vorkliniker schlichtweg keine Ahnung. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die meisten meiner Vorklinik-Dozenten hätte ich bei nem akuten Notfall echt nicht in der Nähe haben wollen.

    Dementsprechend sollte man alles, was in Vorklinik-Büchern zu klinischen Themen steht, mit extremer Vorsicht genießen. Das sind teilweise Theorien, die schon seit Jahren völlig obsolet sind. (Wie die intrakardiale Injektion, die hat man nun mal aus sehr guten Gründen verlassen.)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2010
    Beiträge
    226
    Was mit sicherheit aber auch am Engagement der einzelnen Personen liegt.

    Uns wurde im Rahmen des Präp-Kurses die Durchführung einer Koniotomie und Tracheotomie demonstriert, auf die Unterschiede hingewiesen usw.
    Dazu kam ein Anästhesist aus der Klinik, der solche Techniken kurz besprochen hat - sicherlich nur ein kurzer Einschub in den Präp-Kurs, dennoch rückblickend die einzige Möglichkeit im gesamten Studium, dieses zu sehen. Von daher fand ich es schon nicht schlecht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 22 von 22 ErsteErste ... 121819202122

MEDI-LEARN bei Facebook