teaser bild
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 51
Forensuche

Thema: Vorlernen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Zwäähn
    Mitglied seit
    24.09.2011
    Ort
    Essen
    Semester:
    Ich habe fertig!
    Beiträge
    70

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Leute, versucht bitte nicht, Anatomie vorzulernen. Wenn ihr umbedingt ne beschäftigungstherapie brauch: N bisschen Mathe wiederholen kann nicht schaden (Dreisatz, logarithmen etc.). Von mir aus auch ne bisschen Chemie oder Bio. Aber mit Anatomie werdet ihr euch verrennen! ganz sicher!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Wenn man sich schon den Prometheus zulegen will, wuerde ich gleich das Gesamtpaket kaufen. Da ist das Preis-Leistungs-Verhaeltnis einfach besser. Ein bischen nach der alten (2.) Auflage ausschau halten lohnt sich auch. Der erste Band ist in der neuen, 3. Auflage deutlich teurer geworden, obwohl sich die Neuerungen echt in Grenzen halten.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb sich hier alle so gegen das Vorlernen von Anatomie straeuben. Sobald man sich daran gewoehnt hat, dass es schlicht alles gelernt werden muss, braucht es da kein grossartiges System mehr... Zum Bewegungsapparat gehoeren eben die Knochen und ihre speziellen Strukturen, Gelenke mit ihren Baendern und die Muskeln mit Ursprung, Ansatz, Funktion und Innervation.

    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendeine Uni in Deutschland gibt, bei der man irgendwas davon im grossen Stile weglassen koennte. Noch dazu - so bloed das klingen mag - fuehlt sich Anatomie lernen sicher mehr nach "Medizin studieren" an als Basics der Chemie pauken, wenngleich letzere selbstverstaendlich genau so Studieninhalt sind wie die Allgemeine Anatomie.

    Zum Thema Terminologie (lol?) und Aussprache: Ich denke, ein ausgebildeter Krankenpfleger wird sich mit den verschiedenen Termini nicht all zu unwohl fuehlen... Davon abgesehen verstehe ich nicht, wo das Problem liegen soll, wenn jemand die Namen der Muskeln lernt, bevor er ein paar daemliche Termi-Vokabeln gelernt hat. Hinter diesen Namen steht kein grossartiges System. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu bloede und komme nicht darauf, dass ein Arschmuskel "M. piriformis" heissen muss, wenn er aussieht wie eine... Birne.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Hinter diesen Namen steht kein grossartiges System.
    Die M. quadriceps, digastricus, sternocleidomastoideus, tensor veli palatini, abductor pollicis... usw. möchten widersprechen. Die meisten Muskelbezeichnungen beziehen sich auf Form, Lage oder Funktion des Muskels. Es hilft erfahrungsgemäß erheblich beim Lernen, wenn man sich die Namen "übersetzen" kann. Am Mundboden den digastricus abzugrenzen ist dann kein Problem mehr.

    Ich kapier die Haterei gegen Termi halt garnicht. Spätestens jetzt bei der Kreuzerei fürs Examen läuft einem immer mal Zeug übern Weg, von dem man noch nie gehört hat (oder direkt wieder vergessen), es dank Termi-Kenntnissen aber ausreichend einordnen kann um die Frage korrekt zu beantworten.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Okay, das war von meiner Seite aus vielleicht etwas kurzsichtig formuliert. Aber die meisten Termini wie "abductor", "extensor" oder "tensor" sprechen eigentlich schon fuer sich. Vielleicht empfindet man sowas in der Retrospektive auch generell als leichter, aber ich denke schon, dass das gut zu machen ist. Am Anfang muss man sich da halt durchbeissen, und ich finde, dass die Anatomie (hier: Bewegungsapparat) deutlich weniger Verstaendnis verlangt als zum Beispiel Chemie.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Chuck Norris Avatar von bipolarbär
    Mitglied seit
    15.08.2010
    Beiträge
    333

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von konstantin Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb sich hier alle so gegen das Vorlernen von Anatomie straeuben. Sobald man sich daran gewoehnt hat, dass es schlicht alles gelernt werden muss, braucht es da kein grossartiges System mehr... Zum Bewegungsapparat gehoeren eben die Knochen und ihre speziellen Strukturen, Gelenke mit ihren Baendern und die Muskeln mit Ursprung, Ansatz, Funktion und Innervation.
    Es braucht längst nicht alles, was im Prometheus steht, auch gelernt werden. Diese erfahrung machten bei mir an der uni alle, als sie mit ana anfingen. Manche dinge sind aber einfach wichtiger als andere und werden sowohl in testaten, als auch im physikum häufiger gefragt. dafür sind tutoren und vorlesungen da. Wer lernt denn bitte die ganzen processus, lineae und tuberculi an denen nichts wichtiges ansetzt oder entspringt?


    Zitat Zitat von konstantin Beitrag anzeigen
    Zum Thema Terminologie (lol?) und Aussprache: Ich denke, ein ausgebildeter Krankenpfleger wird sich mit den verschiedenen Termini nicht all zu unwohl fuehlen... Davon abgesehen verstehe ich nicht, wo das Problem liegen soll, wenn jemand die Namen der Muskeln lernt, bevor er ein paar daemliche Termi-Vokabeln gelernt hat. Hinter diesen Namen steht kein grossartiges System. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu bloede und komme nicht darauf, dass ein Arschmuskel "M. piriformis" heissen muss, wenn er aussieht wie eine... Birne.
    Ich sag nur supra- und infrahyoidale muskulatur oder die larynxmuskeln. Wenn du termi kannst, kannst du dir einfach alles darüber rein vom begriff ableiten. Oder begriffe wie pelvitrochantäre oder ischiocrurale muskulatur... ansatz und ursprung gleich mitgeliefert! Anatomie muss man nicht unbedingt vollständig auswendiglernen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook