Zitat Zitat von Bluemer Beitrag anzeigen
Ich war vor einer Woche bei einer Beraterin in der Bank. Wir haben auch darüber gesprochen mich frühzeitig abzusichern. Da gings um Rentenversicherung, Altersvorsorge, Unfallversicherung, Rechtschutz und so weiter.
Ganz ehrlich, ich hab da nicht so den Plan, was ich alles abschließen soll. Ich bin noch recht jung und steh kurz vorm Studium. Nach meinem Studium könnte ich z.B. von einige Prämien von einigen Versicherungsoptionen nicht Gebrauch machen.
Oh man...
Auch wenn auf der Visitenkarte bei der netten Dame von der Bank vermutlich tatsächlich "Beraterin" steht, wäre Verkäuferin vermutlich der richtige Ausdruck. Denn auch Banken leben i.d.R. nicht davon, dass Studenten in ein schcikes Büro gebeten werden, Kaffee trinken und viele bunte Bildchen und Tabellen über Altersvorsorge und Versicherungen ankucken sondern eben die Produkte dazu auch möglichst bald und in möglichst großer Zahl auch kaufen.

Die meisten Produkte die Du hier genannt hast braucht man meines erachtens niemals im Leben, und in Deinem offenbar ja noch jungen Alter und als Student schonmal gleich garnicht.

Im Prinzip wurde hier im Forum schon oft genug diskutiert, was man denn tatsächlich braucht, effektiv gesehen ist für dich eigentlich nur eine Haftpflichtversicherung notwendig.

Über eine BU als Student kann man streiten, zumal es hier extreme Fallstricke gibt, denn es ist relativ schwierig, als Student einen konkreten Beruf zu versichern, entsprechende Nachversicherungsgarantien ohne erneute Gesundheitsprüfung nach Studienabschluss mit in den Vertrag zu bekommen etc.

Ansonsten bringen dir die schönsten Prämien und Versicherungsoptionen für Studenten nix, wenn sie in ner Versicherung stecken, Du Du eigentlich nicht brauchts, die vielleicht anders zu teuer ist oder die zu wenig Rendite abwirft.


Sicherlich keine vollständige und in allen Punkten kompetente Vermögens und Versicherungsberatung, aber für den Einstieg und Überblick sehr sinnvoll, bieten kostenlos oder für wenige Euro auch die Verbraucherzentralen an.