teaser bild
Seite 28 von 28 ErsteErste ... 182425262728
Ergebnis 136 bis 139 von 139
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2012
    Beiträge
    29
    *sorry, doppelpost*



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.04.2011
    Beiträge
    82

    ja alle sollen ihre Plätze in Tübingen ablehnen !!!
    ist doch auch ne blöde Stadt und die Uni is bestimmt auch doof

    ich denke aber trotzdem das 12 Plätze zu viele sind um nachzurücken. Deswegen will ich mir auch keine Hoffnungen machen. Wenn es aber klappen würde wäre das natürlich genial !!!
    irgendwo habe ich mal etwas von einer 10% regel gelesen (also das 10% am Ende ihren Platz ablehnen oder so) das kann ich mir aber irgendwie nur schwer vorstellen. Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden ?

    @vetdentler rang 27 grenzrang 15



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2011
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von Valerie.v Beitrag anzeigen
    Phuhhh, wie kann diese eine einen MedizinPlatz ablehnen?! Hat sie denn woanders einen?! Wenn nicht, wird sie es bitter bereuen wie noch so eine! :-/
    V.a. warum lehnt jnd. Tübingen ab?! War doch 1.OP!
    Du wirst sicher verstehen, dass ich hier nicht weiter ins Detail gehen kann, wahrscheinlich liest sie hier mit und ich möchte nicht den Ruf haben, mein Mundwerk nicht zügeln zu können.
    Ich kann also nur ganz allgemein antworten. Manche Menschen sind unentschlossen, erhalten zwei Studienplätze (z. B. Medizin und Life Sciences), gehen aber davon aus, dass sie den Medizin-Studienplatz jederzeit wieder bekommen werden. Um sich dann später keine Vorwürfe zu machen studieren sie dann z. B. ein Semester lang ein anderes Fach, bereiten sich aber möglicherweise gleichzeitig auf den TMS vor, damit sie im nächsten Semester auch garantiert nicht leer ausgehen, sollten sie sich letztlich doch für Medizin entscheiden.

    Ein weiterer Grund einen Studienplatz in TÜ abzulehnen stellt für einige Bewerber nicht zuletzt die Stadt dar. Den einen ist Tübingen zu verschlafen (oftmals kommen sie selbst aus solchen Orten, möchten also wenigstens als Studenten dem Kleinstadtleben entfliehen), den anderen wiederum ist TÜ zu elitär. Wieder andere verachten die manchmal tatsächlich übertriebene grüne Selbstdarstellung der Einwohner.

    Wenngleich mir die obige Argumentation seltsam erscheint - schließlich ist man des Studiums und weniger der Stadt wegen dort - kann man das ja niemandem übel nehmen, denn einige Nachrücker werden sich freuen.
    Insofern ist es auch nicht schlimm einen Studienplatz abzulehnen, es ist eine Win-Win-Situation. Ich habe letztes WS einen Platz bei den Zahnmedizinern in Berlin abgelehnt, weil ich davon nicht restlos überzeugt war. Habe ich dadurch, abgesehen von dem Mehraufwand in der Verwaltung, einen Schaden verursacht?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #139
    Göttingen Registrierter Benutzer Avatar von sun.flower
    Mitglied seit
    27.06.2011
    Semester:
    let's get it started.
    Beiträge
    606
    Zitat Zitat von audrey. Beitrag anzeigen
    irgendwo habe ich mal etwas von einer 10% regel gelesen (also das 10% am Ende ihren Platz ablehnen oder so) das kann ich mir aber irgendwie nur schwer vorstellen. Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden ?
    mmh ich hab auch mal von der 10% - Regel gehört Kenne sie so, dass in jedem Verfahren (1. Adh, 2. AdH, NRV, usw. ) 10% der neu vergebenen Plätze abgelehnt werden. In Tübingen wären das jetzt also 1,5?! Könnte also durchaus stimmen, wo wir jetzt schon von 2 Personen gehört haben, die ablehnen werden..
    "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!"

    "I decided to test the only remedy I have come to have any faith in, the “awareness of life”. Until she finds out from some other doctor that she’s perfectly healthy, she’ll consider each day a miracle, which in my view, it is.”
    — Dr. Blake (Veronica Decides to Die)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 28 von 28 ErsteErste ... 182425262728

MEDI-LEARN bei Facebook