teaser bild
Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 114
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    lernen tu ich überall!
    Semester:
    acquired senioritis
    Beiträge
    97

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    @eXiland: Wie ist es den bei euch mit den Anforderungen?
    Man braucht 14 Punkte . Standardjournal (Top 80-40%) 1 Punkt, Top Journal (Top 20%) 2 Punkte.
    Davon mindestens 2 Publikationen als Erst- oder Letztautor in Top Journalen und mindestens 9 Punkte als Erstautor.
    keine case reports etc.
    Dann nochmal 8 Punkte für Lehre nach einem ähnlichem Schema.

    Also durchaus nicht ohne



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    283
    Um den frisch-ausgekoppelten Thread mal ein bisschen am Leben zu erhalten ;):
    In welchem FA-Jahr seid ihr denn so? Habt ihr schon mal zum Forschen pausiert? Wie lang plant ihr ungefährt für FA-Weiterbildung und Habil ein?
    Bei mir lässt sich das alles noch gar nicht abschätzen, fang ja quasi grad erst an, aber wenn ich mir die Situation erfahrerener Kollegen bei uns in der Klinik anschau, wird das schon seine Zeit dauern.



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von Mondschein Beitrag anzeigen
    Um den frisch-ausgekoppelten Thread mal ein bisschen am Leben zu erhalten ;):
    In welchem FA-Jahr seid ihr denn so? Habt ihr schon mal zum Forschen pausiert? Wie lang plant ihr ungefährt für FA-Weiterbildung und Habil ein?
    Bei mir lässt sich das alles noch gar nicht abschätzen, fang ja quasi grad erst an, aber wenn ich mir die Situation erfahrerener Kollegen bei uns in der Klinik anschau, wird das schon seine Zeit dauern.
    Ich fange auch gerade erst an. Für mich gilt: So schnell wie möglich und so lang wie nötig. Ich möchte mich schon engagieren, allerdings auch das Leben nicht komplett vernachlässigen. Ich kenne Leute, die haben ihre Habil direkt nach dem Facharzt abgegeben, weil sie zum einen fleißig waren und zum anderen gefördert wurden. Andere haben hingegen 12 Jahre benötigt. Ich denke es ist wichtig, dass Du auf dem Weg immer möglichst zufrieden bist und das beste aus Dir herausholen kannst. Lieber glücklich in 10 Jahren zur Habil als ausgebrannt nach 6 Jahren.

    Über "Forschungspausen" habe ich Gutes und Schlechtes gehört. Eine Person ist nach einem halben Jahr wieder in den Klinikalltag eingestiegen, weil sich nichts ergeben hat, eine andere Person hat ein komplettes Jahr in der "Forschung" verbracht und dabei mehrere Publikationen vollendet. Auch hier: Es liegt an Dir (Fleiß, Ideen) und natürlich an Deinen Förderern. Und, was man von allen Seiten hört, es gehört eine große Portion Glück dazu.

    Viele Wege führen nach Rom. Es sind alles nur Erfahrungsberichte, die mir in verschiedenen Gesprächen mitgeteilt wurden. Inwiefern davon alles 100% der Realität entspricht, kann ich nicht sagen. Vielleicht sollte man's alles auch eher als Tendenz sehen, weil es eben aus "Zweiter Hand" kommt.



  4. #24
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Zitat Zitat von eXiland Beitrag anzeigen
    Man braucht 14 Punkte . Standardjournal (Top 80-40%) 1 Punkt, Top Journal (Top 20%) 2 Punkte.
    Davon mindestens 2 Publikationen als Erst- oder Letztautor in Top Journalen und mindestens 9 Punkte als Erstautor.
    keine case reports etc.
    Dann nochmal 8 Punkte für Lehre nach einem ähnlichem Schema.

    Also durchaus nicht ohne
    Die Punkte hätte ich schneller wie meine 10 Erst-/Letztautorenschaften + 5 Co-Autorenschaften. Im großen und ganzen hört es sich aber auch nach einem guten Stück arbeit an. Lehre: Wir müssen so einen Didaktikkurs nachweisen und mindestens drei Lehrveranstaltungen die von Studenten positiv bewertet wurden. Drittmittel sind zwar nicht explitzit gefordert, ohne kann es aber je nach Laune der Habilkommission auch schwierig werden.

    Ich bin jetzt im 4. Jahr an der Uni, da ich am Anfang aber nur 50% gearbeitet habe erst im 3. WBJ, ich habe das erste Jahr nur Forschung gemacht, anschließend 40% Forschung/60% Klinik für 1 weiteres Jahr.



  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    lernen tu ich überall!
    Semester:
    acquired senioritis
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Die Punkte hätte ich schneller wie meine 10 Erst-/Letztautorenschaften + 5 Co-Autorenschaften.
    Ich bin jetzt im 4. Jahr an der Uni, da ich am Anfang aber nur 50% gearbeitet habe erst im 3. WBJ, ich habe das erste Jahr nur Forschung gemacht, anschließend 40% Forschung/60% Klinik für 1 weiteres Jahr.
    Mit Sicherheit, weil das ja schon Minimum 15 Punkte sind. Allerdings hab ich eh die 14 Impactpunkte deiner Frau gemeint.
    Wie viel von dem konntest dun schon abhaken in deinen 3+x Jahren?

    glg

    PS: bin selber erst ab Herbst als Assi dabei



Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook