teaser bild
Seite 8 von 23 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 114
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn man an eine Uniklinik will, würde ich Initiativbewerbungen auf jeden Fall empfehlen. In meinem Fach gibt es deutschlandweit nur alle paar Monate mal eine ausgeschriebene Stelle. Ich habe mich daher nur initiativ beworben an 9 Unikliniken. Ich würde an deiner Stelle auch nicht auf eine Ausschreibung warten.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #37
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.07.2011
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von wjsl Beitrag anzeigen
    Das mag alles stimmen; das Problem ist nur, dass auch nicht überall eine gute Stelle frei ist, und man vielleicht froh sein muss, überhaupt an einem größeren Haus was zu bekommen. Es spricht für dich, dass dir das gelang, aber das trifft eben auch nicht für jeden zu. Ich werde schon froh sein, wenn ich überhaupt an irgendeiner Uniklinik was finden werde. Ist aber wohl auch vom Fach abhängig, oder davon, wie begehrt es zu einem gegebenen Zeitpunkt ist.
    Zitat Zitat von wjsl Beitrag anzeigen
    Wunschfach wäre Neurochirurgie; da sind momentan aber nur an 3 Unis Stellen ausgeschrieben, und von zwei davon wurde mir schon abgeraten, weil die Bedingungen dort so schlecht seien.
    Du sagst im ersten Post, dass man froh sein kann / muss, wenn man in an einem größeren eine Stelle gefunden hat. Entsprechend solltest Du Dich auch "bei den zwei schlechten" Stellen bewerben. Sollte es wirklich schrecklich sein, dann wechselst Du. In den meisten Fällen ist die Arbeit an Unikliniken sowieso anspruchsvoll. Ich behaupte, dass es auch immer drauf ankommt wie man sich gibt und einbringt. Und eine Uniklinik im Lebenslauf liest sich dann eben doch besser als eine kleine Klitsche, auch wenn der universitäre Weg nicht wie früher nur über den "direkten Unieinsteig" führt.

    Also: Bewerben und vorstellen. Aus jedem Gespräch lernt man. Würde mich bei einer Auswahl von nur 3 Unis nicht auf Empfehlungen verlassen. Und Initiativbewerbungen an andere Universitäten sind bei Flexibilität natürlich auch nicht verkehrt.

    Ist eigentlich einer von Euch im Bereich Orthopädie respektive Unfallchirurgie unterwegs?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980
    Werde dort ja auch trotzdem wohl eine Bewerbung hinschicken, nur ist eben immer ein mulmiges Gefühl im Hintergrund, wenn einem mehrere Leute tunlichst davon abgeraten haben. Aber schiefgehen kann es natürlich überall, das ist schon wahr.

    Unfallchirurgie hat mich früher auch mal interessiert, habe dort die DA geschrieben und auch einige Kontakte geknüpft, mir wurde sogar schon Hilfe bei der Beschaffung einer geeigneten Stelle angeboten; aber irgendwie wollte ich es dann doch nicht machen. Letzten Endes erfordert es doch auch immer sehr viel grobe Körperkraft, und da ist man als Frau eben doch im Nachteil. Sicher mag es Ausnahmen geben, aber ich denke dass es nicht umsonst noch immer eher ein Männerfach ist.

    Wo würdest du denn am liebsten anfangen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #39
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Was würdest du denn machen, wenn viele allein schon vom Fach abraten- erst recht, da du ne Frau bist? Würdest du dann das Fach auch nicht machen?
    Klar, wenn die Auswahl an Häusern groß wäre, würde ich mich auch nicht für eins mit schlechtem Ruf bewerben. Aber nach deinen Angaben hast die nicht die Auswahl.
    Warum bewirbst du dich denn nicht und machst bei Zusage erstmal ne Hospitation?
    Wenn du dich nicht bewirbst, wirst du auch keine Stelle bekommen.
    Hast du dich denn entschieden, ob du nach dem Examen erstmal ne Pause oder direkt anfangen willst?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #40
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Direkt anfangen; Bewerbungen sind fertig, bis auf die Unterlagen, die noch beim LPA liegen und die sie erst Ende des Monats wieder zurückschicken.

    Wie groß die Chancen sind kann ich so nicht sagen, ich weiß nur, dass es nur ein paar Ausschreibungen gibt. Aber keine Ausschreibung heißt ja auch angeblich nicht automatisch keine Chance.

    Versteh das mit den Frauen nicht falsch; es gibt sicherlich gute Unfallchirurginnen, aber prinzipiell ist es eben nicht für Frauen prädestiniert. Es gibt Seiten an dem Fach, die einfach eine bestimmte Veranlagung erfordern, von der ich zu behaupten wage, dass sie zwar nicht nur, aber eben deutlich häufiger, bei Männern zu finden sei. Und wenn man kein gutes Gefühl dabei hat sollte man das wohl auch nicht ganz ignorieren.

    Aber das geht jetzt wieder ziemlich off topic, deshalb Schluss damit...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 8 von 23 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook