teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.05.2011
    Ort
    Gießen
    Semester:
    1.
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von stellam19 Beitrag anzeigen
    Einzig die finanziellen Gründe (Miete) und OP1 sind es wohl, was es Essen werden lässt. Die ZAK finde ich immer noch doof
    Hey,

    du könntest dich auch auf dem wohnungsmarkt von neuss und solingen umschauen. die verbindungen nach düsseldorf mit den öffentlichen sind gut und die mieten dort vermutlich bezahlbarer.

    gruß.
    ... und Zigaretten.

    -Hemlut Schmidt-



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    2
    Beiträge
    164
    @ willen: der wohnungsmarkt der beiden genannten Städte mag besser sein, aber mal ehrlich, wer zieht da freiwillig hin (dann lieber nach Essen) ?! Und soo toll sind die Anbindungen mit den Öffentlichen auch nicht. Da ich kein Auto mehr habe, sollte die Uni auch notfalls, falls mal wieder gestreikt wird noch mit nem Taxi für max. 30 Euros Oneway erreichbar sein.

    Kommst Du hier aus der Region?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.05.2011
    Ort
    Gießen
    Semester:
    1.
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von stellam19 Beitrag anzeigen
    @ willen: der wohnungsmarkt der beiden genannten Städte mag besser sein, aber mal ehrlich, wer zieht da freiwillig hin (dann lieber nach Essen) ?! Und soo toll sind die Anbindungen mit den Öffentlichen auch nicht. Da ich kein Auto mehr habe, sollte die Uni auch notfalls, falls mal wieder gestreikt wird noch mit nem Taxi für max. 30 Euros Oneway erreichbar sein.

    Kommst Du hier aus der Region?
    ich bin gebürtige rheinländerin, deshalb kann ich die lage ein wenig einschätzen. in meinem erststudium bin ich immer nach köln gependelt, auch aus einer "kleinstadt".

    ich habe dir den tip deshalb gegeben, weil ich deinen text so verstanden habe, dass du gerne in dd lebst, aber aus finanziellen gründen den "pott" als studienort in betracht ziehst. ich dachte mir dazu, wäre ich in deiner situation, dass neuss oder solingen ein guter kompromiss ist. natürlich ist es dort nicht schön, aber du bist nah dran an dd und kannst jederzeit dorthin, wenn dir danach ist. du hättest also mehr davon, als nach essen oder bochum zu gehen und dort wirklich eine koller zu bekommen. einen mittelweg gibt es immer... und wenn es eine 45 minütige bahnfahrt ist.



    Nachtrag: ich denke, man zieht "freiwillig" nach neuss oder solingen, wenn es ums "nackte (seelische) überleben" geht.

    Nachtrag II: du könntest auch übergangsweise nach neuss oder solingen ziehen, bis du in dd eine günstige wohnung gefunden hast (oder ggf. studentenwohnheim). gehst du in den pott, bist du die nächsten 6-7 jahren an die stadt oder die uni gebunden. ein tausch wäre viel aufwendiger als kurzzeitig in ein kaff zu ziehen, dafür aber an der uni deiner wahl zu sein.
    Geändert von Willen_braucht_man.. (31.03.2012 um 14:36 Uhr)
    ... und Zigaretten.

    -Hemlut Schmidt-



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Zitat Zitat von stellam19 Beitrag anzeigen
    ach Linda, ich bin ehrlich gesagt noch so unschlüssig. Aber eins von den beiden wird es werden. Nur muss ich Essen ja zwangsweise auf OP1 setzen, wenn ich auf Nummer sicher gehen will einen Platz zu kriegen und damit wird es zu 99% Essen.

    Ich lebe und arbeite allerdings auch schon mehr als 10 Jahre in Düsseldorf und Essen als "Stadt" hat leider nicht das zu bieten was Düsseldorf hat.

    Einzig die finanziellen Gründe (Miete) und OP1 sind es wohl, was es Essen werden lässt. Die ZAK finde ich immer noch doof

    Wie sieht es denn bei dir mittlerweile aus? Hat sich der Frust vom 1. Semester mittlerweile etwas gelegt oder strebst noch immer Bochum an?

    LG
    Stellam19

    Hi Stellam,

    ich will das Physik hier in Essen machen und dann, falls es klappt, in Düsseldorf weiter die Klinik machen. So langsam wächst mir Essen doch ans Herz. ;)

    Aber Düsseldorf find ich als Stadt zum Leben auch schöner....ist ja kein Vergleich. ;)

    Lg und viel Glück für deine Entscheidung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    2
    Beiträge
    164
    Ach menno

    min. 6 Jahre Essen, hmm... ich glaub ich zieh in 3 Wochen, wenn ich den Antrag ausfülle Lose oder so. Essen kann ja leider sowieso nur au OP1 und somit landet man dort auch sehr wahrscheinlich.

    Das Problem an Ddorf sind echt die Mieten. In Essen kriegt man fürs gleiche Geld locker 15 qm mehr und wohnt trotzdem nicht in einem sozialen Brennpunkt in heruntergekommenen Verhältnissen.

    Das kotzt mich echt so an, dass wg. eines monatlichen Gaps von 100-150 Euro es dann aller Vorraussicht nach doch nicht Ddorf wird.

    Das lustige ist, nach der jahrelangen Warterei, habe ich momentan das Gefühl, dass die Zeit rast ... Kann aber auch an langsam beginnender Nervosität und Ungewissheit wo es jetzt hingeht liegen.

    @ Linda: ist natürlich auch eine Idee - aber 2 mal umziehen ist auch doof. Ich hab's - ich zieh nach Duisburg HBF, da ist es noch billiger und ich kann dann sowohl nach Essen als auch nach Ddorf pendeln Natürlich ein Scherz!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook