teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2008
    Ort
    Aachen
    Semester:
    6
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich bin Berufseinsteiger und versuche zu verstehen, wie sich mein Gehalt zusammensetzt bzw. wie sich Überstunden, Bereitsschaftsdienste, Wochenend- und Feiertagsarbeit konkret auf mein Gehalt auswirken. Bei uns im Haus scheinen die meisten das auch nicht verstanden zu haben sondern vertrauen blind der Verwaltung auf eine korrekte Abrechnung.

    Ich bin in Entgeltgruppe 1 und Stufe 1 nach Anlage 30 AVR Caritas eingruppiert und verdiene 3735€ brutto bzw. 2182€ netto.

    1.) (angeordnete) Überstunden

    Meine Sollwochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden. Nehmen wir an, ich erarbeite in einem Monat 10 angeordnete und dokumenterte Überstunden. Am Monatsende weisst mein Arbeitszeitkonto nun +10 auf.

    Ist es nun so, dass ich unabhängig davon, ob die Überstunden mit Freizeitausgleich oder mit Geld ausgeglichen werde, ich pro Überstunde als Zeitzuschlag 15% des errechneten Stundenslohns ausgezahlt bekomme?

    Meinen Stundenlohn würde ich mit "Regelvergütung / durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit x 4,348" , also mit 3735 / 40 * 4,348 = 21,47€ berechnen. Ich würde also pro geleisteter Überstunde 3,22€ (=15% von 21,47) brutto also im Beispiel 32,20€ mehr bekommen, richtig?

    Wenn ich die "Plusstunden" auf meinem Arbeitszeitkonto nun auch noch auszahlen lassen möchte, weil ein Freizeitausgleich nicht möglich ist, dann würde ich für jede Stunde 21,47€ brutto bekommen?

    2.) Bereitschaftsdienste