teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    kauft alle Lose auf!
    Mitglied seit
    09.02.2011
    Semester:
    3. Wartesemester
    Beiträge
    45
    Hey suche wen der mir für Dummys kurz die KBR nochmal erklärt. Habe die eigentlich im Unterricht verstanden gehabt stehe aber jetzt aufm Schlauch.

    Habs jetzt so verstanden das man Reaktionen die sonst nicht Sichtbar sind (Lysinreaktionen?!) sichtbar macht indem man ein Körperserum mit AK versetzt und mit der Hämolysinreaktion überprüft ob AK greifen oder nicht (Hämolyse oder nicht).

    Glaube da ist irgendwo was falsch aber ich komm grad echt nicht drauf und Wikipedia erzählt nur Bahnhof. N Beispiel wär gut!

    hoffe jemand kann helfen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Was erwartest Du? Dass Dir hier jemand alles vorkaut? Im Pflege- und Intensivforum?

    Du willst ja offensichtlich Medizin studieren. Also solltest Du Dir meiner Meinung nach die Mühe machen, die KBR selbst zu erarbeiten, bis Du sie wirklich verstanden hast. Für die Diagnostik ist sie eigentlich nicht mehr wichtig (wird in der Routine kaum noch angewendet), sie ist aber ein ganz interessantes immunologisches Lehrstück.

    Hier gibt es ausführliche Informationen mit Bildern für Dich:
    http://www.virion-serion.de/uploads/...ion_KBR-V4.pdf

    Versuch doch mal, den Ablauf der KBR hier Schritt für Schritt in Deinen Worten zu beschreiben. Wo Du nicht weiterkommst, fragst Du einfach. Wo Du etwas falsch verstanden hast, lässt Du Dich korrigieren (ich kenne mich z. B. ganz gut mit der KBR aus, da ich sie noch selbst im Labor verwendet habe).

    Geh doch einfach mal von den "Zutaten" aus: Antikörper, Antigen, Komplement, Hammelerythrozyten, Ambozeptor. Und dann überleg Dir anschließen, was passiert, wenn keine Antikörper gegen das Antigen im Ansatz enthalten sind.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2009
    Ort
    Homburg - naja...
    Semester:
    10
    Beiträge
    165
    Guck mal ob du nicht das passende Medi-Learn-Skript irgendwo online findest? Da ist sehr anschaulich das gesamte Kapitel Immunbiochemie erklärt...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook