teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Ah... hatte mangels Suchfunktion glatt übersehen, dass es hier einen neuen Beitrag gab. Dank an den Mitschamanen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Laut Augenärztin ist es keine Epidemica, sie war sich da ziemlich sicher. Und meiner Hornhaut gehts bis jetzt auch ganz gut. Hab eigentlich keine Beschwerden, sehe nur aus wie ein Zombie. Hoffe also, spätestens Montag wieder arbeiten zu können (da endet auch die Krankschreibung). Danke für die Antworten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2010
    Semester:
    auf der Zielgeraden
    Beiträge
    58
    Habe selbst auch ein kleines Problem mit einer Bindehautentzündung und wäre echt dankbar, wenn sich einer der im Schamanismus erfahrenen User kurz äußern könnte:

    Vor drei Wochen diagnostizierte ein Augenarzt bei mir bei geröteten Augen eine Bindehautentzündung ohne Beteiligung der Hornhaut, verschrieb mir antibiotische Tropfen und erklärte die Therapie bei der Nachuntersuchung 10 Tage später für abgeschlossen.

    Vor 7 Tagen entwickelte sich (kurz nach einer Erkältung) eine Rötung im rechten Auge, die etwa 1 cm breit ist und im Bereich der caruncula lacrimalis beginnt. Außer einem gelegentlichen Brennen bestehen andere Symptome wie Ausfluss o.ä. nicht. Ein anderer Augenarzt, die Semesterferien hatten zwischenzeitlich begonnen, diagnostizierte erneut eine Bindehautentzündung im rechten Auge und verschrieb mir antibiotische Tropfen für das rechte Auge, die ich ohne großartige Verbesserung der Rötung jetzt seit vier Tagen tropfe. Erschwerend kommt seit vorgestern hinzu, dass ich als Pollenallergiker aufgrund des schönen Wetters nun auch an allergischen Symptomen am Auge leide.

    1) Kann man antihistaminerge und antibiotische Augentropfen gleichzeitig verwenden? In der Gebrauchsinformation der antibiotischen Augentropfen steht nur, man solle zu anderen Tropfen mindestens 15 Minuten Abstand halten.

    2) Wann sollte ich, wenn die Rötung nicht besser wird, erneut zum Augenarzt gehen? Bin ab Montag in Urlaub und müsste mir dann irgendwo in der Nähe des Urlaubsortes einen Augenarzt suchen. Andererseits habe ich außer der Allergie eigentlich keine Beschwerden in dem Auge und die Rötung ist auch nur bei naher Betrachtung sichtbar.

    3) Könnte es sich bei mir eigentlich auch gänzlich um allergische Symptome handeln? Kann der erfahrene Schamane allergischer von infektiöser Genese unter der Spaltlampe unterscheiden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    1. Man kann mehrere Wirkstoffe anwenden, muss aber min 5 min. Abstand zwischen den lokalen Anwendungen lassen, weil bei zu rascher Anwendung hintereinander sonst der Wirkstoff A vom Wirkstoff B ausgespült wird.

    2. Wenn -ausser einer einseitigen, lokal begrenzten Rötung, die auch nur bei näherer Betrachtung sichtbar sein soll und sonst gar nicht auffällt- *keine* Beschwerden bestehen, würd ich erstmal die Füsse stillhalten.
    If there´s no problem, don´t fix it. Bei Auftreten zusätzlicher Symptomen (Lokal: z.B. Rötung nimmt zu, Eiter, Lichtempfindlichkeit etc., systemisch: z.B. Knieschmerzen, Rückenschmerz etc.) nat. vor Ort nochmal nachgucken lassen.

    3. Wenn es keine anamnestischen Hinweise auf eine allerg. Komponente gibt, kann es vor allem bei diskreten Befunden manchmal ziemlich schwierig sein. Nicht jeder hat subtarsale Veränderungen, Trantas Dots etc., die einem sofort auffallen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Findet man diese Rötung nur in einem Auge?? Ich habe schon Kollegen erlebt, die simple Pinguecula, die ja auch bei trockenen Augen oder bei leichter Allergie mit geröteter Umgebung daherkommen können, als Konjunktivitis diagnostiziert haben...
    Thomas hats schon gesagt: Solange außer einer leichten Rötung keinerlei Beschwerden bestehen, macht man am besten gar nix oder gibt maximal ein paar Tränenersatzmittel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook