teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2010
    Beiträge
    128
    Hallo,

    nach meiner ersten Famulatur kann ich bisher Aufnahmegespräche führen, Blut abnehmen und Viggos legen, das war es aber auch schon. Bisher habe ich nicht vor, in Innerer oder Chirurgie eine Famluatur zu machen. Ich habe die Hoffnung, daß es in der Chirurgie reicht, wenn man Nähen kann? (Das wollte ich in einer anderen Famulatur etwas lernen bzw. in einem Nahtkurs.) Und in der Inneren? Einige Stichworte habe ich schon dem Thread "Dinge, die man im Studium meist nie lernt, aber trotzdem können muss" entnommen, allerdings wüßte ich gerne, was im PJ tatsächlich vorausgesetzt wird (wobei es da sicher auch Unterschiede zwischen den KHs gibt), was einem also eigentlich keiner mehr zeigt.
    Kann darüber hinaus jemand ein gutes Krankenhaus um Raum Düsseldorf-Krefeld-Viersen-Aachen empfehlen, in dem man diese Fertigkeiten in der Famulatur ordentlich beigebracht bekommt? (Wenn nämlich i.d.R. doch einiges vorausgesetzt wird, schiebe ich vielleicht eine 14 Tage Zusatzfamulatur in der Inneren ein, sollte dann nur wirklich etwas bringen.)

    Viele Grüße
    Alephbet



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Innere: Viggos, Blutentnahmen, Anamnesen und Grundzüge der körperlichen Untersuchung (lernt man ja im U-Kurs)
    Chirurgie: wie Innere, zusätzlich Klappe halten und im OP nicht umfallen... Wenn du schon nähen kannst, sind alle eher entgeistert, DASS du es schon kannst

    Wenn du keine Famu in den beiden Fächern geplant hast: Macht nix. Schau dir an, was dich interessiert und gut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Mach lieber ne Famulatur in nem Fach, das du nicht im PJ machst.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    1.333
    Stimme wackendoc zu. Mache lieber Famulaturen, die du eher nicht im Pj hast, oder die du dir vielleicht als Wahlfach vorstellen kannst. Ich habe mich explizit gegen eine Innere und Chirurgie Famulatur entschieden. Da ich mir gedacht habe, diese beiden Fächer habe ich dann 3 Monate am Stück, da lerne ich genug und kann mir noch anderes anschauen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    hamburgt
    Beiträge
    98
    Vorrausgesetzt wird im PJ eigentlich nichts. Damit es Spaß macht und für dich auch sinnvoll ist, solltest du aber spätestens dann "eigene" Patienten versorgen, von der Aufnahme bis zur Entlassung. Je mehr an Grundfertigkeiten du bis dahin schon kannst, desto eher werden dich die verantwortlichen Stationsärzte auf die Patienten loslassen. Für die Famulaturen empfehle ich- egal in welchem Fach- auch Briefe schreiben lernen. Es dauert nämlich etwas, bis man damit zurechtkommt. Man arbeitet den Fall noch mal durch und muss sich auch überlegen, was wann wieso gemacht wurde. Ich fand den Lerneffekt dadurch sehr gut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook