teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Kennt ihr das Zuckerkandl-Organ ?????

Teilnehmer
22. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Klar, seit dem Kindergarten

    6 27,27%
  • Wer ist tot ?

    13 59,09%
  • Das ist doch der süße weiße Schaum auf diesem Stock, der alles so klebrig macht

    3 13,64%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Da ich ja so eingefleischter Eigennamen-Fan bin *grummel* und heute das absolute Highlight der letzten Semester bei einer IMPP-Altfrage gefunden hab (Ich dachte, die wollen mich verar.... und das gibt´s gar nicht)...wollte ich mal höhren, wie viele von Euch das kennen. Bitte ehrlich sein, spicken könnt ihr ja hinterher und es ist ja auch anonym...also keine Schande (Sofern man beim nichtwissen von diesem Teil überhaupt von Schande sprechen kann...)

    Also HIER KOMMT ES :

    Das Zuckerkandl-Organ

    tztztz....was es nicht alles gibt !
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    (Sc)Herzchirurg
    Mitglied seit
    19.05.2003
    Beiträge
    151
    Ganglion am Abgang der Mesenterica inferior. Muß man ein wenig drauf achten, wenn man Patienten hat, denen man in diesem Bereich einen Bypass anlegt - was aber zum Glück (oder Nachteil?!) nicht sehr häufig ist.
    Man sollte auch bei hoch reichendem BAA (Bauch-Aorten-Aneurysma) oder gar einem TAAA ein Auge drauf haben (was wiederum etwas häufiger ist ).

    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    SchokoInMassenKonsumentin Avatar von Rübe
    Mitglied seit
    09.06.2003
    Beiträge
    390
    Ein wie-bitte-was??? Hat da der Chirurg seinen Lolli vergessen? Im Sobotta stehts mal nicht unter dem Namen...
    "I have not failed. I've just found 10,000 ways that won't work."
    - Thomas Alva Edison (1847-1931)-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    @froschkönig
    ich finde grade mal deinen thread mit den lustigen Eigennamen nicht mehr, aber mir sind da am Wochenende gleich mal zwei übern Weg gelaufen

    Mb Hand-Christian-Schüller
    Mb Abt-Letterer-Siwe

    Frag mich nur warum alle zu den Histiozytosen zählen, jedoch die 3. Subpopulation ganz schlicht: eosinophiles Granulom heisst ???


    Ach ja Pathologen haben sowieso eine sehr an die Küche angelehnte Sprache...

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Tatsächlich kenne ich dieses Ding.


    Es heisst auch Paraganglion aorticum abdominale. Es handelt sich um ein Sympathicus Paraganglion, und zwar um das grösste, und ist akzessorisches NN-Gewebe. Die meisten Paraganglien werden nach der Geburt abgebaut, jedoch kann das Zuckerkandl auch im Erwachsenenalter noch bestehen bleiben. Daher ist bei klinischen Verdacht auf NN-Erkrankungen (Phäochromozytom) auch - bei unauffälligen NN - an das Zuckerkandl-Ganglion zu denken.
    Ob dies nun ein aberwitziges Detail der Medizin ist möchte ich nicht beurteilen.
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook