teaser bild
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von Der Peach
    ja es ist ja auch ine zusätzliche Folter...
    Nur die Vollsrtecker haben halt nicht das schlechte Gewissen
    Zusätzliche Folter??? Jetzt hört der Spaß aber auf!! Also so unzeitgemäß die Todesstrafe auch ist, so barbarisch wird sie nun auch wieder nicht praktiziert, schon gar nicht in den USA, wie Du oben geschrieben hast.
    Vielleicht in irgendwelchen totalitären Systemen, wo es mit den Rechten und der Menschenwürde nicht weit her ist, aber nicht in der zivilisierten Welt.

    Außerdem bezweifle ich, daß es für das schlechte Gewisen förderlich wäre, zu wissen, daß der Delinquent seinen Todeskampf voll miterlebt und nicht "friedlich einschläft" (im Sinne von ohne Schmerzen oder körperliche Qualen).
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Zusätzliche Folter??? Jetzt hört der Spaß aber auf!! Also so unzeitgemäß die Todesstrafe auch ist, so barbarisch wird sie nun auch wieder nicht praktiziert, schon gar nicht in den USA, wie Du oben geschrieben hast.
    Na, das klingt aber jetzt etwas arg euphemistisch.
    Ich finde es durchaus barbarisch, wenn man Leute jahrelang in der Todeszelle einsperrt und sie auf ihre Hinrichtung warten läßt, egal was sie verbrochen haben.
    So "sauber und human" sich das mit der "Giftspritze" auch anhört, so "sauber und human" ist es sicherlich nicht. Ich möchte den sehen, der mal echte Todesangst am eigenen Leib erfahren hat und das als verkraftbar empfindet.

    Derartige Schwerverbrecher sind meiner Ansicht nach als krank zu betrachen, vor denen die Gesellschaft geschützt werden muß, die es jedoch in keiner Weise verdient haben, von anderen Menschen getötet zu werden.
    Das ist schon ein Widerspruch in sich, wenn Menschen zu Mördern werden, um andere Mörder zu bestrafen. Das wird vielleicht dem nachvollziehbaren aber primitiven Bedürfnis nach Vergeltung gerecht, aber sicher nicht dem Anspruch einer ach so christlichen Nation wie der USA an sich selbst.

    Kalkuliert man hier noch das tatsächlich vorhandene Risiko ein, daß möglicherweise Unschuldige hingerichtet werden und daß die Todesstrafe sehr viel teuerer ist, als normale Haft, dann sollte man zu dem Schluß kommen, daß die Todesstrafe in etwas, daß sich "Zivilisation" nennt, keinen Platz haben kann.

    Ein netter Aufsatz zum Thema: hier

    Um mit Britney Spears zu schließen:
    "Wenn jemand eine schreckliche Tat begangen hat, verdient er eine angemessene Strafe, damit er für das nächste Mal seine Lektion gelernt hat."
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Ich will hier überhaupt nicht die Todesstrafe schönreden, ich bin selber sehr dagegen, aber daß die Leute per Relaxans zu Tode gebracht werden, um ihnen noch zusätzlich eins auf den Weg zu geben, das ist absurd und faktisch falsch.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Vielleicht wird ja doch
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Beiträge
    878
    alos irre ich mich oder muß denn nicht bei jeder OP ein Protokoll geführt werden auf dem zumindest Herzfrequenz, Puls und Druck verzeichnet werden! Also selbst wenn ich den alarm ausstelle muß ich allein wegen deswegen schon das ein oder andre mal hinschaunen oder? Und wenn ein DreiwegehHahn zu war, muß man doch ab einem Gewissen punkt merken, dass man ganz schön drücken muß um noch was von dem guten Zeug in den Patienten zu bekommen?
    Alles ziemlich dubios und echt kein Aushängeschild für die Ärzte egal welcher Fachrichtung den der Laie weis nicht das der Operateur eigentlich net merken kann wenn die Patientin/ der Patient wach ist!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von harlekyn
    alos irre ich mich oder muß denn nicht bei jeder OP ein Protokoll geführt werden auf dem zumindest Herzfrequenz, Puls und Druck verzeichnet werden! Also selbst wenn ich den alarm ausstelle muß ich allein wegen deswegen schon das ein oder andre mal hinschaunen oder?
    Teilweise schon... gibt aber auch Häuser, in denen werden die Werte digital gespeichert und am Ende der OP das Protokoll ausgedruckt und unterschrieben.

    Außerdem kann es ja durchaus sein, daß sie den Anstieg bemerkt haben - die adequate Maßnahme war eben, die Dosis des Narkotikums zu erhöhen... nutzt aber nix, wenn das daneben läuft.
    Original geschrieben von harlekyn
    Und wenn ein DreiwegehHahn zu war, muß man doch ab einem Gewissen punkt merken, dass man ganz schön drücken muß um noch was von dem guten Zeug in den Patienten zu bekommen?
    Also TIVAs werden in der Regel mit nem Perfusor gemacht, selber drücken tut da keiner...
    Der Perfusor gibt zwar Alarm wenn der Widerstand zu groß ist, aber wenn wie in diesem Fall der der Schlauch diskonnektiert war und das Zeug in eine Pfütze neben der Patientin läuft, dann gibt der eben auch keinen Alarm...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook