teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Bei ner Unterleibs-OP mit Spontanatmung wäre der Chirurg aber sicher auch ganz schön nervös geworden...
    Und eigentlich ist doch eine Narkose mit ausschließlich Gas und Relaxans auch nicht üblich- wo war das Fenta und das Propofol....
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Weiß ja nicht was das für'n Einfriff war... wenn er extraperitoneal war (z.B. irgendwelche Starffungs-OPs), dann merkt der Chirurg gar nichts von der Atmung.
    Und ich wüßte spontan auch nicht, wie der Chirurg zwischen Spontanatmung und meschineller Beatmung anhand der Bewegungen, die bei ihm ankommen unterscheiden soll....

    Also das Propofol flutet ja Ratzfatz auch wieder ab, das hält grade mal zur Einleitung, dannach geht's dann (regulär) mit Gas weiter.

    Wo das Schmerzmittel war is ne gute Frage, ich glaub bei der TIVA könnte man relativ wenig bis gar keins nehmen, aber bei ner Gasnarkose...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Hab grad einen Beitrag im Fernsehen drüber gesehen:

    Es war ne TIVA und der Schlauch is rausgeflutscht.
    Die 5000€ will die Versicherung des Krankenhauses zahlen, der Chef vom KH meint auch, daß das nicht angemessen ist.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von Rico
    Wo das Schmerzmittel war is ne gute Frage, ich glaub bei der TIVA könnte man relativ wenig bis gar keins nehmen, aber bei ner Gasnarkose...
    Also ich kann jetzt nicht für sämtliche OP´s sprechen, aber bei ner Bauch-OP unter TIVA nimmt man schon Schmerzmittel : Entweder über PDK, wenn vorhanden oder man benutzt ebenso einen Perfusor mit Remifentanil zum Beispiel.

    Und das der Schlauch bei der TIVA rausgerutscht ist, mag ja passieren, aber anscheinend hat die Ärztin nie einen Blick auf ihren Patienten und ihre Geräte geworfen....
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Mit EEG-Monitor wäre das sicher vermeidbar gewesen.
    Diese Geräte haben sich leider noch nicht durchgesetzt. Oder habt ihr bei Euch sowas ?
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook