teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Beiträge
    33
    Eine zugegebener Maßen sehr verspätete Antwort. Jedenfalls eine sehr rege Diskussion, die man mit einer vermeitlich simplen Frage lostritt. Wobei: So simpel scheints dann ja doch nicht zu sein.

    Also: Ich wollte mit der Aussage "ansonsten normwertige E'lyte" das Ganze ein wenig vereinfachen; sprich: lediglich hypernatriämisch, sonst keine E'lyt-Störungen.

    Um also auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Bei hypertoner Dehydratation erstmal nur eine NaCl 0,9% (z.B. über 1 oder ggf. 2 Std. als Bolus), soweit klar. In der Checkliste ist dann z.B. von Drittellösungen als i.v.-Therapie die Rede. Alles irgendwie nicht so praxisnah, ich habe das jedenfalls noch nirgendwo als Anordnung gesehen. Ihr würdet also bei milder Hypernatriämie nach NaCl-Gabe und nach Beginn der Urinproduktion ggf. wieder auf eine Halbelektrolytlsg. mit 5% Glc umschwenken?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Lol, Brutus, ich habe mich gerade mehrmals am Kopf gekratzt, wie Du auf die komischen 4ml/kg bei <10kg KG kommst, weil mir das völlig unbekannt war... bis ich dann gecheckt habe, dass Du pro Stunde rechnest und ich mit 100 pro Tag.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Gerade erst gelesen! Ich rechne doch nicht auf den Tag hoch.
    Sooo lange will ich doch gar nicht im OP verschollen sein! Außerdem können meine Perfusoren im OP maximal 99ml/h. Da kannst Du mit den Infusomaten ja ganz andere Hausnummern erzielen!
    Ich bin doch froh, wenn ich die ganz Kleinen wieder bei Euch abgeben kann...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook