Eine zugegebener Maßen sehr verspätete Antwort. Jedenfalls eine sehr rege Diskussion, die man mit einer vermeitlich simplen Frage lostritt. Wobei: So simpel scheints dann ja doch nicht zu sein.
Also: Ich wollte mit der Aussage "ansonsten normwertige E'lyte" das Ganze ein wenig vereinfachen; sprich: lediglich hypernatriämisch, sonst keine E'lyt-Störungen.
Um also auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Bei hypertoner Dehydratation erstmal nur eine NaCl 0,9% (z.B. über 1 oder ggf. 2 Std. als Bolus), soweit klar. In der Checkliste ist dann z.B. von Drittellösungen als i.v.-Therapie die Rede. Alles irgendwie nicht so praxisnah, ich habe das jedenfalls noch nirgendwo als Anordnung gesehen. Ihr würdet also bei milder Hypernatriämie nach NaCl-Gabe und nach Beginn der Urinproduktion ggf. wieder auf eine Halbelektrolytlsg. mit 5% Glc umschwenken?