teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Zitat Zitat von KoelnerMedizin Beitrag anzeigen
    Nun, der Trepel bietet aber zu diesen Themen schon eine gute Grundlage zum Verständnis: Im Kapitel Mesencephalon bzw. Medulla oblongata und auch im Rückenmarkapitel erfährt man einiges über aszendierende Bahnen aus dem Hirnstamm, die als serotoninerge Neurone über exzitatorische synaptische Verschaltung mit inhibitorischen endophinergen Interneuronen die Umschaltung vom ersten Neuron der Schmerzbahn auf die Fasern des Tractus spinothalamicus beeinflussen. So erklärt sich die Wirkung von Opioid-Analgetika. Ich würde dir aber zusätzlich noch raten mal in den großen Pharmalehrbüchern (Aktories ausm dem Elsevier!) im Analgetikakapitel nachzuschauen, die stellen das ganz gut dar. ;)
    Das werde ich dann wohl letztlich machen.

    Der Trepel ist im Übrigen eines der furchtbarsten Lehrbücher, dass mir in meiner bisherigen Studienzeit untergekommen ist: oberflächlich, ungenau und man merkt deutlich, dass der Autor von Neuroanatomie keine Ahnung hat.

    Das kommt wohl dabei heraus, wenn jemand als Student mit dem Verfassen eines fachfremden Lehrbuches beginnt (er wusste damals schon Internist werden zu wollen).
    Ist seine einzige Publikation, die sich jemals damit befasst hat (http://www.uke.de/kliniken/medizinis...ndex_48275.php) - ansonsten macht er halt Forschung im Bereich Innere / Biochemie.
    An allen Stellen wo er neuroanatomische Konstrukte in Anführungszeichen setzt, merkt man, dass er keinen blassen Schimmer hat, wovon er da schreibt.

    Aber das nur so als persönliche Anmerkung als Ausdruck meiner Missgunst diesem Buch gegenüber ^^.
    (das Buch - nicht die Person, hab von Leuten gehört, die ihm begegnet sind der soll janz knorke sein)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Hallo Leute,

    ich habe jetzt mal einen Blick in diverse Anästhesiebücher geworfen und bin etwas enttäuscht.
    Überall stand zwar was zur Schmerzbahn ...

    ... aber nichts zur analgetischen Bahn (und deren Modulation / Regulation).

    Hätte da jemand eventuell einen speziellen Tip?
    Jetzt brauch ich das Wissen sogar für eine alsbald näherende kleine Prüfung .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Herr im Himmel entweder du nimmst dir ein gutes Physiobuch oder ein passables Anästhesiebuch, beides dürfte wohl mehr als locker reichen fürs Neuroanatestat .....
    Nachtrag: in guten Büchern zur Schmerztherapie steht vorne meist nochmal eine kurze Zusammenfassung der Thematik.
    Geändert von Coxy-Baby (13.04.2012 um 16:53 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Es geht nicht um ein Neuroana-Testat (das war schon im Februar ;) ).

    Eigentlich war es nur persönliches Interesse, es ergab sich jetzt jedoch, dass ich darüber auch n Vortrag halten werde.
    Das persönliche Interesse an der Thematik ist dadurch jetzt aber noch größer geworden.

    Geht mir hier also nich darum, einfach nur zu bestehen ... ich möchte es VERstehen und da sind die Bücher, die ich bisher angesehen habe, unzureichend.
    Magere 2 Absätze zu so einer Thematik erscheinen mir da etwas zu knapp.

    Die Idee mit nem Schmerztherapiebuch klingt gut - an die Ecke hatte ich noch gar nicht gedacht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook