teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    226
    Als alleinerziehende Mutter bei der Bundeswehr studieren? Wohl eher nicht ....

    Aber ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen:keiner kann dir sagen wie viel du brauchst, da jeder unterschiedliche Bedürfnisse, Ansprüche hat.....bzw dein Kind!
    Außerdem schreibst du, du wohnst in Mittelamerika.....niemand von uns weiß, wie teuer das Leben da ist und außerdem hat man in den USA doch sehr hohe Studiengebühren......Schau doch einfach wie viel du z.Z. ausgibst und wo du sparen könntest.



  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich kann keinem empfehlen, nur wegen dem Geld zur Bundeswehr zu gehen.
    Dass die TE auch noch alleinerziehende Mutter ist, macht es auch nicht gerade einfacher.

    Spätestens beim ersten Auslandseinsatz, meiner Erfahrung nach aber auch schon bei Übungsplatzaufenthalten und Lehrgängen wird es Probleme geben.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von wjsl Beitrag anzeigen
    Steht einer Alleinerziehenden Mutter in Deutschland(falls du hier studieren würdest) nicht eine gewisse finanzielle Unterstützung vom Staat zu?

    Einer alleinerziehenden Mutter durchaus, wenn sie wegen der Kinderbetreuung noch keiner Arbeit nachgehen kann.
    Eine alleinerziehende Studentin hingegen hat leider keinen Anspruch auf Hartz IV - ihr Kind hingegen kann durchaus einen Anspruch auf Hartz / Wohngeld haben!

    Es gibt aber schon noch ein paar finanzielle Erleichterungen für studierende Eltern. Manche Studentenwerke bieten z.B. Familienwohnungen und vergünstigtes Mensaessen für Kinder bis zu einem gewissen Alter an (Heidelberg: kostenlos für Kinder unter 10). Bei Kindern unter 10 Jahren kann außerdem Bafög auf Antrag um einen Kinderbetreuungszuschlag erhöht werden. In Bundesländern mit Studiengebühren können diese ggf. erlassen werden - in Baden-Württemberg galt das für Eltern von Kindern unter 14 Jahren.



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2012
    Beiträge
    35
    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank erst einmal für die Zahlreichen Antworten.
    Das ihr mir nicht sagen könnt, wie viel ich persönlich brauche ist klar, jeder pflegt ja einen anderen Lebensstandard.
    Mir ging es ehr darum, wie viel man so fürs Studium braucht, sprich Bücher, Materialien, Semestergebühren ( wobei davon wäre ich mit Kind glaube ich befreit,oder?

    Bundeswehr ist keine Option. Ich bin Diplomatin und somit Bundesbeamtin. Den Status würde ich natürlich nur ungerne aufgeben.
    Ich habe mir nun quasi zwei Optionen überlegt und weiß noch nicht, welche ich davon besser finde.
    A: Beurlauben lassen und in den Semesterferien Abordnungen ins Ausland machen , oder
    B: Mich ins Inland zurück versetzen lassen, mich auf einen Teleheimarbeitsplatz bewerben und Voll/Teilzeit nebenbei weiter zu arbeiten.

    Ich habe zum Glück ja noch ein bisschen Zeit, da wir noch eine Weile in Lateinamerika bleiben werden.
    Leider habe ich dieses typische weibliche Gen - Plangenauigkeit - in mir, dass mich zwingt mir immer schon alles bis ins kleinste Detail zurecht zu legen

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen



  5. #15
    pIMPP my studies
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Aha. Jetzt wird es klarer. Also: Arbeiten nebenher ist bei freier Zeiteinteilung und ohne Kind überhaupt kein Problem - so weit meine Erfahrung. Ich verdiene auch gut, >40k brutto p.a. Ist natürlich auch kein "Studentenjob" und allzu viel Freizeit habe ich nicht. Kind? Wow, also wenn hier in der Wohnung Besuch mit Kindern ist, wäre an Lernen nicht zu denken.

    Das mit den Semesterferien geht so lala. Du brauchst KPP (kann man auch vorher machen), es sind Prüfungen und in München auch mal Veranstaltungen in den Semester"ferien". Und später kommen dann Famulaturen.

    Geld kostet das Studium in München, wenn man es sich geschickt einrichtet, eigentlich nur die 500€ pro Semester. Das sind 1000€ p.a., die sollten die Gesamtrechnung nicht allzu stark beeinflussen lassen. Wohnung, Fahrkarte, Telefon, Essen sind sicher schon 12000€ p.a., drunter wird es in München mit Kind kaum gehen, eher 1300€, auch mit Studentenwohnheim oder sonstigen Vergünstigungen. Ich selbst brauche für mich alleine 18k plus KK, RV etc. Wichtig ist, dass man nicht aufs Auto angewiesen ist, das ist die Sparmaßnahme Nr. 1. Nr. 2 ist billige Wohnung, Nr. 3 günstige Versicherungen.

    Ach, damit lässt sich auch Deine Eingangsfrage beantworten: Wenn Du es schaffst, etwa 1000€ pro Monat zu verdienen und bei den Versicherungen irgendwie hinkommst, so dass 500€ dafür reichen, brauchst Du 12*6*(1300€-500€) =ca. 60k€ Gar nicht mal soooo viel. Und das langt dann auch.
    Geändert von Herzkasperl (05.05.2012 um 15:05 Uhr)



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook