teaser bild
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 68
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Echokardiografie gehört für mich zu den sinnvollsten Fähigkeiten, um die man sein Repertoire erweitern kann, spätestens auf der ITS profitiert man davon ungemein. Das gilt auch für die anderen von dir genannten Techniken, aber subjektiv empfunden in geringerem Maße (auch, wenn ich die alle nach bestem Wissen durchaus schon angewandt habe, um zumindest Befunde, die einem ins Auge springen, zu sehen). Intraoperativ kann es noch ganz nett sein, TEE zu beherrschen (da man TTE ja meist nicht dran kommt) bei entsprechenden Eingriffen und Risiken - das hat durchaus nicht ausschliesslich in der Kardioanästhesie seinen Platz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Tja, am schönsten wäre es, wenn man alles lernen und beherrschen könnte. Leider muß man Prioritäten setzen, das sieht man nirgendwo so deutlich wie in meinem Fach.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Alles gleichzeitig
    Mitglied seit
    26.09.2002
    Ort
    kleinere Stadt, großes Bundesland
    Semester:
    Maximaltherapiestationswahnsinn
    Beiträge
    139
    @Grombühlerin

    Hallo,

    den Intensivtransportkurs brauchst du meistens dann, wenn du noch fliegen möchtest oder auf einem ITW Dienst machst. Formal ist es - glaube ich - sogar so, daß du für die durchschnittliche ITS-Patienten-Verlegung, z. B. zur ACB-OP, nen DIVI-Schein brauchst, auch wenn du "nur" als NA begleitest. Kann mich aber auch irren...
    Irgendwas is' immer.

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Ntürlich muss man das, aber was willst du mir damit sagen? Die Echokardiografie ist (meiner Meinung nach, und nach den gebuchten oder genommenen Kursen meiner Kollegen zu urteilen, auch nach derer) auf der Intensivstation von großem Nutzen und kein Hexenwerk, es mit guten Kursen zu erlernen.
    Zu den Prioritäten: Wenn ich den V.a. entsprechende Erkrankungen habe, dann hole ich mir (beim Maximalversorger halt meist gut möglich) halt die konsiliarische Meinung der Kollegen dazu ein. Das hindert mich aber dennoch nicht daran, selbst Echo zu lernen, dann erübrigen sich nämliche viele Fragestellungen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab bisher keine Echo-Kurse speziell für intensivmedizinische Fragestellungen gesehen, daher frage ich mich einfach, inwieweit einem Anästhesisten der M-Mode oder die Quantifizierung von Klappenvitien (z.B. mittels PISA) dienlich ist. Und beides nimmt in den Kursen relativ breiten Raum ein, zumindest war das vor einiger Zeit noch so.
    Gegen Kurse, die auf Anwendbarkeit zugeschnitten sind, sag ich ja gar nix
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook