teaser bild
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 68
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    16.04.2008
    Ort
    Bonn
    Semester:
    done
    Beiträge
    338

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also, TEE in der Anästhesie/Intensivmedizin gedeiht doch mittlerweile zum Standard, zumindest was ich so an unserer Uniklinik mitbekomme. Im Herz-OP auf jeden Fall, in der Neurochirurgie zur Detektion von Luftembolien, dann noch bei Risikopatienten.
    Auf der ITS stellt sich regelmäßig die Frage, wodurch eine hämodynamisch schlechte Situation denn bedingt ist und auch hierzu gehört bei Unklarheit ein Echo mit der Fragestellung: Volumenstatus? Pumpfunktion? dazu. Oder um einen Vorhofthrombus auszuschließen, bevor man karadiovertiert.
    Oder zum Platzieren von ECMO-Kanülen (Avalong) über die Jugularis hab ich's letzte Woche auch erst mitbekommen.
    Meist machen das die OÄs, die können das z. T. ziemlich gut bei uns. Hab mir jetzt auch mal ein Büchlein gekauft, die Kurse find ich so mies teuer ...

    TTE macht bei uns quasi keiner.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123
    naja...in abwesenheit einer großen neuro- oder herzchirurgie ist's bei uns grad andersrum....tte immer...tee die internisten in ihren funktionsabteilungen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.05.2004
    Beiträge
    680
    Hallo,

    klinke mich jetzt als Neurologe hier ein. Bin aktuell intensivmedizinisch auf eine neurochirurgischen Intensivstation unterwegs und profitiere hier ungemein vom interdisziplinären Austausch mit den Nicht-Neurologen, u.a. auch Euch Betäubern.
    Als Bedside-Untersuchung bei Intensiv/IMC/Stroke-Patienten finde ich das TTE extrem attraktiv. Habe einen Kursus mit TTE im Notfallsetting (quasi FEEL-Konzept) bereits besucht und versuche die Schallsonde immer wieder mal orientierend draufzuhalten. Würde meine dürftigen Kenntnisse gerne ausbauen und möchte Euch fragen, ob Ihr Erfahrungen mit Einstiegs-TTE-Kursen im süddeutschen Raum oder der Schweiz gemacht habt, die Ihr empfehlen könntet? Danke



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Ist leider nicht der gewünschte Raum, aber ich war mit dem Kurs im Evangelischen Krankenhaus Köln-Kalk sehr zufrieden. Falls das als Fermreise in Betracht kommen sollte: www.akademie-nordrhein.de (läuft über die ÄKNO), sind aber recht langfristig zu buchen. Ich empfinde es im Übrigen auch als enormen Gewinn.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab vor Jahren mal einen Echo-Kurs im Klinikum Harlaching gemacht, der war ziemlich gut
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook