teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980
    Wie ich das vor ein paar Tagen nochmal gelesen habe, gibt man Heparin in der prä-und post-DIC Phase, nicht jedoch im Stadium der Hämorrhagischen Diathese. Warum weiß ich nicht, aber unter Umständen wegen der möglichen Thrombozytenabfälle unter Heparin, und weil es vermutlich wenig bringt Faktoren zu hemmen, die schon gar nicht mehr da sind.

    Übrigens finde ich es interessant, dass jemand Pubmed Artikel leicht selbst findet, und dann auch noch auf Umwegen über Google, nicht aber Wikipedia Artikel, die scheinbar in keine Suchmaschine aufgenommen wurden. Naja, man lernt immer wieder dazu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von wjsl Beitrag anzeigen
    Übrigens finde ich es interessant, dass jemand Pubmed Artikel leicht selbst findet, und dann auch noch auf Umwegen über Google, nicht aber Wikipedia Artikel, die scheinbar in keine Suchmaschine aufgenommen wurden. Naja, man lernt immer wieder dazu.
    ^^ Könnte daran liegen, dass Wikipedia jetzt nicht DAS Standardwerk für medizinische Fragestellungen ist (sein sollte)?
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Zitat Zitat von wjsl Beitrag anzeigen
    Wie ich das vor ein paar Tagen nochmal gelesen habe, gibt man Heparin in der prä-und post-DIC Phase, nicht jedoch im Stadium der Hämorrhagischen Diathese. Warum weiß ich nicht, aber unter Umständen wegen der möglichen Thrombozytenabfälle unter Heparin, und weil es vermutlich wenig bringt Faktoren zu hemmen, die schon gar nicht mehr da sind.
    Heparin hemmt nicht die Gerinnungsfaktoren sondern potenziert die Wirkung von AT III...ist dieses nicht mehr da, kann es nicht wirken. Und ist die DIC schon angelaufen ist nicht mehr die Mikrothrombenbildung das Problem sondern die massive Blutungsneigung. Man hat m.E. wenig Zeit, die Verbrauchskoagulopathie in der ersten Phase zu erwischen, so dass die Heparingabe bei Thrombopenie, Gerinnungsfaktormangel und teils massiven Blutungen (habe Pat. aus allen möglichen Stellen sickern sehen...ZVK/Arterie/alte Einstiche, enoral, rektal, innere Blutungen) nicht mehr indiziert ist. Ich habe übrigens die DIC noch nie bei kardiogenen Schockzuständen oder Anaphylaxie gesehen...führend dürfte der septische Schock sein und dann Blutungsschock.

    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980
    Oder ausgedehnten Gewebsnekrosen, aber das fällt dann meist wohl auch schon halb unter septisch.

    Wie ist es übrigens mit UFH? Normalerweise wirkt das doch teilweise ATIII unabhängig an mehreren Stellen der Gerinnungskaskade, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Oder ist es eher üblich, NMH zu nehmen? Ich dachte immer das sei da eher nicht so gut, weil es den von dir genannten Nachteil der ATIII Abhängigkeit hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    44er Bizeps
    Mitglied seit
    22.11.2009
    Beiträge
    651
    wjsl hat dda den entscheidenden Punkt erwähnt! Ursache ist hier eine Freisetzung von Tissue-Factor durch Monozyten und Endothelzellen (über inflammatorische Zytokine induziert), die dann über die Auslösung der extrinsischen Gerinnungskaskade zur Koagulation, und letzten Endes dann zur DIC führt (da Sepsis ja systemisch). Darüberhinaus werden durch die Zytokine (v.a. IL-6 und TNF) gerinnungshemmende Kasksden "lahmgelegt". Der Pathomechanismus ist in den Artikeln gut beschrieben!

    Tarik, wenn du deine Birne mal einschaltest, und nützliche Artikel, die dir freundlicherweise ein anderer User herausgesucht hat, mal aufmerksam lesen würdest, dann würde deine Eingangsfrage auch gründlich beantwortet werden!

    _

    Ich trainiere Beine nicht, weil man sie im Club nicht sieht.
    Lieber eine Mahlzeit weniger am Tag und dafür eine Rolex am Handgelenk.

    _



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook