teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.12.2011
    Beiträge
    42
    Hi!

    Ich bin Österreicher und werde ab nächstem WiSe mit dem Medizinstudium in Deutschland beginnen. Ich werde eine wahrscheinlich eine DN von 1,2 haben.

    Nun habe ich einige Fragen.

    a) Ich möchte am liebsten in einem südlichen Bundesland studieren. Ideal wäre für mich die LMU-München. Meine Uni-Reihung sieht wie folgt aus:
    1. München
    2. Ulm
    3. Regensburg
    4. Köln
    5. Marburg
    6. Saarland, Abt. Homburg

    Bei der Wahl habe ich mir gedacht, dass ich durch die Punkte 4,5 und 6 noch einen Puffer bekomme, falls etwas passiert (Notwendige DN wird niedriger oder meine DN wird nicht so berechnet, wie von mir erhofft).

    Ist die Reihung so sinnvoll?

    b) Wann bekommt man die Mitteilung, ob man einen Studienplatz erhalten hat oder nicht? Sind die darauf folgenden Inskriptionsfristen von Uni zu Uni unterschiedlich? Wie lange sind diese Fristen im Normalfall?

    c) Gibt es Erfahrungswerte, dass eine Zulassung durch HSS erfolgt ist, aber dann die Universität selbst sich gesträubt hat?

    lg Johnny



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    die fristen findest du online bei hochschulstart. und nein, die uni kann sich nicht gegen eine zulassung durch hss sträuben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.12.2011
    Beiträge
    42
    Die Fristen zur Inskription habe ich nirgends gefunden. Außerdem hast du (dankenswerterweise) zwei Fragen beantwortet. Wäre nett, wenn du noch ein Wort zur Uniwahl im Bezug auf meine DN sagen könntest.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    man hat ein paar tage zeit um sich nach der zusage zu immatrikulieren. eine woche oder so, steht im brief drin, das weiß ich nicht mehr, weil es bei mir schon drei jahre her ist. und daher kann ich auch leider nichts zu deiner uni wahl sagen, aber es gibt hier den thread "wie stehen meine chancen?", da werden nur solche fragen beantwortet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.12.2011
    Beiträge
    42
    Ist die Immatrikulation persönlich durchzuführen? Wenn ja, dann könnte das doch etwas knapp werden für mich als Österreicher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook