teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von god0t Beitrag anzeigen

    Außerdem: Welche Arthroskopiekurse (außer den in Wolkenstein im Februar) könnt ihr empfehlen? Auch hier: Wann wäre Eurer Erfahrung nach der beste Zeitpunkt?
    Ganz einfach: dann, wenn du Arthroskopien machen darfst

    Ich hab den AO Trauma I Kurs in Freiburg gemacht. Worin er sich von den anderen unterscheidet, weiß ich nicht, da ich nur den einen gemacht habe.

    Und ich fand ihn eigentlich schon ganz gut. Er vermittelt halt ein paar grundlegende Prinzipien, die man in den Lehrbüchern oft nicht findet, weils immer irgendwie vorausgesetzt wird, aber nirgendwo mal schwarz auf weiß steht. Z.B. das Prinzip der Zugschraube, der Winkelstabilität und generell von stabilen und schwingenden Osteosynthesen.
    Bei den praktischen Übungen sind Sachen dabei, die ich im OP vorher schon gemacht hatte, es waren aber auch Sachen dabei, die ich auch heute noch nie selbst operiert habe. Themen sind z.B. PFNA, lateraler Femurnagel, Tibiamarknagel, Zuggurtung Olecranon, Plattenosteosynthese Außenknöchel... Als Zeitpunkt würde ich die ersten 2 Jahre empfehlen.
    Ich bleib dabei: ich kann den Kurs empfehlen.


    Mich würde nur mal interessieren, was Themen für Trauma II sind. Das konnte mir bisher irgendwie noch niemand sagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Leben im Exil Avatar von Desiderius
    Mitglied seit
    13.01.2004
    Ort
    unter N.N.
    Semester:
    6 WBJ - kurz davor...
    Beiträge
    374

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn Trauma II das selbe ist wie der Advanced Course in Frakture managment in UK kann ich Dir was sagen. Es überschneidet sich mit dem Prinzipien Kurs und behandelt komplexe Frakturen die herangehensweise und vorgehen Polytraumaversorgung.

    Ich finde es schon empfehlenswert um dies zu machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook