teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    aber wie gesagt, auch die leute handeln nach ihrem guten recht.
    auch wenn ihre entscheidungen dir unsinnig udn blöd erscheinen mögen.

    für andere ist das medizinstudium halt einfach bloß ein studium, eine option, die man sich mal anguckt.
    manche hier behandeln das ganze wie den heiligen gral....

    Darum geht es mir gar nicht. Wir hätten auch vom Fach Singen und Tanzen sprechen können.
    Naja egal. Lass uns das Thema Beenden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2012
    Semester:
    Abi 2012
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von Vilsa Beitrag anzeigen
    Hallo,

    manch einer von euch kennt das vielleicht: Unsicherheit. Ich beschäftige mich bereits seit längerem mit dem Gedanken Medizin zu studieren und habe mich demensprechend gründlich informiert. Erfahrungsberichte gelesen, Blogs durchgeschaut, sämtliche Foren durchgelesen, Videos geschaut, Interviews geschaut und mit Leuten gesprochen. Generell denke ich, dass ich ganz gut informiert bin, doch die Unsicherheit bleibt. Will ich mir wirklich ein langes und schweres Studium zumuten und vor allem später in einem Beruf arbeiten, der hart sein und viele Überstunden beeinhalten kann?

    Meine Frage: Was habt ihr getan um ganz sicher zu gehen, dass ihr Medizin studieren wollt?

    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte und noch nicht gemachtg habe ist ein Praktikum in einem Krankenhaus - würdet ihr das empfehlen? Oder würden die mich Akten sortieren lassen und ich würde kaum etwas von dem Arzt Beruf mitbekommen?

    Eine vielleicht nützliche Info zum Schluss: Ich habe vor mich bei der Bundeswehr für ein Medizinstudium zu bewerben. Ich weiß, dass ich als Soldat dann ebenfalls ins Ausland muss, doch das soll hier primär nicht thematisiert werden. Es geht mir um den Beruf als Arzt.

    Danke schon einmal für jeden, der seine Gedanken teilt!
    also mal zu dir zurück

    medizin ist ja wie wir alle wissen ein besonderes Fach, in jeder Hinsicht. Doch, was es mit jedem anderen Studium gemein hat ist, dass man es einfach wollen muss, um sich zu bewerben. ich finds gut, dass du dir schon so viele infos zum Beruf geholt hast.ja es stimmt: arzt sein bringt mit sich manche entbehrungen, viele überstunden, und psyschische lasten...ich denke aber, dass wenn man dazu berufen ist weiß man sehr gut mit all diesem umzugehen. man kennt ärzte mit depressionen es stimmt, aber noch mehr ärzte kenne ich die ihr beruf sehr gerne ausüben.. man muss sowieso sagen dass man nach dem medizinstudium oft so zum streber wird, dass man von sich aus einfach GERNE ARBEITET es bieten sich außerdem so viele richtungen an, bei einigen muss man weniger machen als bei anderen

    zur diskussion"leute die das studium abbrechen" meiner meinung nach geschieht es den leuten, die sich einfach über inhalten des studiums nicht genug informiert haben.. was ich zB sehr gerne mach, wenn ich in der Staatsbibliothek oder in Thalia-Buchhandlung bin, ist zur medizin abteilung gehen, mir bücher angucken zu den versch. fächer man versteht zwar als abiturientin nicht immer viel davon aber man bekommt wichtige eindrücke über die inhalte der vorklinik und des klinischen abschnitts ;) am schüleruni-tag hab ich außerdem bei einigen vorträgen und vorlesungen gesessen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    klingt vielleicht doof, aber ich hab es einfach plötzlich gewusst.
    Es war ja mein Plan B, Plan A war Tanz zustudieren, dass hat hat geklappt. Ich war an der Uni zu so "Vorstellungstag", wo der Studiengang vorgestellt wurde und dann wusste ich es einfach...
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2012
    Semester:
    Abi 2012
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von schmuggelmaeuschen Beitrag anzeigen
    klingt vielleicht doof, aber ich hab es einfach plötzlich gewusst.
    Es war ja mein Plan B, Plan A war Tanz zustudieren, dass hat hat geklappt. Ich war an der Uni zu so "Vorstellungstag", wo der Studiengang vorgestellt wurde und dann wusste ich es einfach...

    also ich finde es klingt cool es mal so einfach zu wissen studierst dus jetzt auch? wenn ja, wie viel spaß macht dir das?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2012
    Beiträge
    17
    Also ich kann dir auch nur dringend raten,ein Praktikum zu machen. Ich war zwar letztes Jahrfür nur eine Woche am Ende der Sommerferien in einer HNO-Klinik aber ich würde sagen,dss mir diese eine Woche sehr viel gebracht hat.
    Ich bin die ganze Zeit mit einem Assistenzarzt rumgelaufen und der hat mir echt alles gezeigt. Ich war bei den ambulantischen Untersuchungen dabei und durfte kleinere Dinge auch schon selber machen. Auch wurde mir immer der OP-Plan gezeigt und gefragt,welche OP ich denn gerne anschauen möchte. Dann war ich bei einer Mandelentfernung und auch bei einer OP,wo einem Mann Tumore aus dem Hals entfernt wurden. Diese OP ging 5 Stunden und das war auch ne gute Erfahrung,weil man mal sieht wie lange so etwas sein kann und wie anstrengend es ist,die ganze Zeit über zu stehen. Der Oberarzt hat mich dann ab und zu mal zu ihm gebeten und ich durfte z.B. das Zungenbein näher betrachten.
    Die Leute dort waren echt nett zu mir und haben mir alles erklärt. Auch haben sie mir viel über das Studium und ihren jetzigen Beruf erzählt sodass ich danach zu 100% sicher war,dass ich ungebdingt Medizin studieren möchte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook