teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Dr.med.Räscher Avatar von unico
    Mitglied seit
    06.05.2005
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Hallo,

    kann mir jemand die pathophysiologischen Hintergründe der Entstehung der Hypertonie beim nephritischen Syndrom erklären?
    In dessen Rahmen gibt es ja eine (kleine) Proteinurie und Ödeme (verminderter onkotischer Druck). (Volhard' Trias, beim Flexicon gleichgesetzt mit dem nephritischen Syndrom)
    Resultiert nicht also eher eine (relative) Hypovolämie?

    Prinzipiell ist mir dieses nephritische Syndrom schwer suspekt: Es findet keine Erwähnung in der Bibel (Herold), wohl aber die Volhard' Trias, die aber nur unter der akuten postinfektiösen GN?!

    .grunz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Meines Wissens wird durch die Hypovolämie das RAAS aktiviert, und aus der überschießenden Renin-Sekretion resultiert der Hypertonus. Ich hab aber gerade keine Quelle zur Hand.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Dr.med.Räscher Avatar von unico
    Mitglied seit
    06.05.2005
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    ..mmh.. wenn ich den Gedanken weiterspinne:
    Das RAAS wird aktiviert -> der zunehmende renale Perfusionsdruck bedingt -> einen zunehmenden glomerulären Filtrationsdruck mit größer werdender Proteinurie -> dauerhafte Aktivierung des RAAS mit -> nur leichter Blutdruckkorrektur bei anwachsender Hypoproteinämie und Ausbildung weiterer Ödeme.

    ..*kopfkratz*, irgendwas fehlt, es hapert an nephrologischer Kapazität /-:



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von unico Beitrag anzeigen
    dauerhafte Aktivierung des RAAS mit -> nur leichter Blutdruckkorrektur bei anwachsender Hypoproteinämie und Ausbildung weiterer Ödeme
    Wie kommst Du darauf, daß die Blutdruckkorrektur nur leicht ist? Die Hypoproteinämie ist nicht so ausgeprägt, daß es zu einem druckrelevanten intravasalen Volumenmangel kommt.
    Oder anders gesagt: der Renin/Angiotensin-Überschuß kontrahiert Dir die Gefäße derart, daß Du richtige Blutdruck-Exzesse erleben kannst.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Dr.med.Räscher Avatar von unico
    Mitglied seit
    06.05.2005
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf, daß die Blutdruckkorrektur nur leicht ist?
    Ich dachte nur, da das RAAS ja physiologischerweise auch nicht 'überreagiert'?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook