Hallo,
kann mir jemand die pathophysiologischen Hintergründe der Entstehung der Hypertonie beim nephritischen Syndrom erklären?
In dessen Rahmen gibt es ja eine (kleine) Proteinurie und Ödeme (verminderter onkotischer Druck). (Volhard' Trias, beim Flexicon gleichgesetzt mit dem nephritischen Syndrom)
Resultiert nicht also eher eine (relative) Hypovolämie?
Prinzipiell ist mir dieses nephritische Syndrom schwer suspekt: Es findet keine Erwähnung in der Bibel (Herold), wohl aber die Volhard' Trias, die aber nur unter der akuten postinfektiösen GN?!
.grunz.