teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.05.2012
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ich möchte mich gerne zum Wintersemester fürs Zweitstudium Medizin bewerben und im Bewerbungsschreiben "sonstige berufliche Gründe" angeben, um in Fallgruppe 4 zu fallen und dann hoffentlich reinzukommen.
    Muss ich bei Angabe von sonstigen beruflichen Gründen irgendeinen Nachweis erbringen, also z.B. Referenz, oder Arbeitsvertrag, etc?

    Vielen Dank und allen viel Erfolg mit der Bewerbung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Fallgruppe 4 berücksichtigt, dass die berufliche Situation auch dann durch ein Zweitstudium erheblich verbessert
    werden kann, wenn das weitere Studium keine sinnvolle Ergänzung zum Erststudium darstellt. In diesen Fällen ist
    im Einzelnen darzulegen, weshalb das Studium zu befürworten ist.
    Was hast du dir denn überlegt? Ich glaube eine Arbeitslosigkeit von 2 Jahren wäre ein Grund oder Absagen in deinem erlernten Beruf über einen ähnlichen Zeitraum (der Unterschied, manche Menschen arbeiten ja auch "fachfremd". Hier im Forum war eine Musikerin (Orchestermusikerin?!), die als Musiklehrerin für Kinder gearbeitet hat und sich gleichzeitig in ihrem eigentlichen Beruf beworben hat, aber nur Absagen bekommen hat. Das wurde dann akzeptiert, weil ich mit ihrem ersten Abschluss keine Arbeit gefunden hat.). Ansonsten wird es schwer (wie immer).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.05.2012
    Beiträge
    4
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Es ist so, dass ich bereits arbeite und zwar als Analystin bei einem Unternehmen, dass (unter anderem) auch im Gesundheitsbereich/Medizinbereich tätig. Dafür ist aber mein BWL Studium nicht ausreichend. Also wollte ich sonstige berufliche Gründe angeben, da ein Medizinstudium meine berufliche Situation erheblich verbessern würde. Ich weiss jetzt aber nicht ob ich einen "Beweis", zum Beispiel Arbeitsvertrag brauche, oder ist die Darstellung meiner Situation im Begründungsschreiben ausreichen?
    Realistisch gesehen denke ich dass meine Chancen sehr sehr gering sind, aber ich möchte es wenigstens versuchen.
    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Das wurde dann akzeptiert, weil ich mit ihrem ersten Abschluss keine Arbeit gefunden hat.)
    Da sind die bei der HSS aber sehr verständnisvoll und sozial gewesen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Du hast zwei Möglichkeiten: Durchackern der alten Threads zu den letzten Bewerbungsrunden (da ist wirklich alles an Know-How drin, grad für BWLer) oder anrufen bei HSS. Ich würde (und habe damals) beides gemacht. Deine Ausgangslage ist nicht die allerschlechteste, aber ohne eingehende Beschäftigung mit der Thematik wirst Du vermutlich nicht weit kommen. Auf die Schnelle helfen kann ich (und vermutlich die anderen) hier nicht, denn jeder Fall ist anders. Bei konkreteren Fragen dann gerne in dem Sammelthread.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook