teaser bild
Seite 1 von 43 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 211
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.08.2009
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    1.014

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich bin eben über diese Quelle gestoßen und nun wirklich schockiert. Muss man nun wirklich auch noch eine Pflichtfamulatur für Allgemeinmedizin machen, wenn man erst 2014 das 2. STEX ablegt. Ist das schon durch, oder hilft da ein Protest noch?

    Finde es unmöglich, dass uns so etwas auferlegt wird. Wer das machen möchte, kann das ja gerne tun, aber alle dazu zu zwingen, 4 Wochen (oder gar noch mehr???) Famulatur in einem Bereich zu absolvieren, den man später auf keinen Fall einschlagen möchte, finde ich doch nicht ganz fair.

    Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht noch mehr Quellen oder Informationen dazu gefunden? Und wer denkt, dass ein Protest da sinnvoll ist und würde sich anschließen?

    https://medicampus.uni-muenster.de/neueao.html

    Liebe Grüße,
    Saphira.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Hm, ich muss ehrlich sagen, dass ich eine Famulatur nicht so schlimm fände, wie ein PJ-Tertial. Man muss ja sowieso eine ambulante machen. Es muss natürlich sicher gestellt sein, dass es genug Lehrarztpraxen gibt (vermutlich ist das nicht so und zu den Semesterferien würden dann 2 Famulanten sich beim Hausarzt langeweilen...) Außerdem kann man von Famulaturen mehrere machen und wenn du unbedingt eine beim niedergelassenen Kardiologen machen willst, kannst du das immernoch tun.
    Rein prinzipiell ist es schon wichtig auch mal die Abläufe einer allgemeinärztlichen Praxis zu lernen, das Patientenspektrum, auch damit man als Nicht-Hausarzt später weiß wie man die Zusammenarbeit mit seinem Zuweiser gestalten kann.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Rein prinzipiell ist es schon wichtig auch mal die Abläufe einer allgemeinärztlichen Praxis zu lernen, das Patientenspektrum, auch damit man als Nicht-Hausarzt später weiß wie man die Zusammenarbeit mit seinem Zuweiser gestalten kann.
    Dafür gibt's das Blockpraktikum, eine verpflichtende Famulatur muss nicht sein!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gast26092018
    Guest
    Ist das wirklich beschlossene Sache? Kennt ihr andere Quellen?

    Ich finde das unmöglich, da ich meine Famaulaturen fast hinter mir habe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wurde hier doch schon diskutiert:
    http://www.medi-learn.de/foren/showt...62#post1528762
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 43 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook