teaser bild
Seite 5 von 43 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 211
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.08.2009
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    1.014

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    § 7 Famulatur
    (1) Die Famulatur hat den Zweck, die Studierenden mit der ärztlichen Patientenversorgung in Einrichtungen der ambulanten und stationären Krankenversorgung vertraut zu machen.
    (2) Die Famulatur wird abgeleistet

    1.
    für die Dauer eines Monats in einer Einrichtung der ambulanten Krankenversorgung, die ärztlich geleitet wird, oder einer geeigneten ärztlichen Praxis,
    2.
    für die Dauer von zwei Monaten in einem Krankenhaus und
    3.
    für die Dauer eines Monats wahlweise in einer der in Nummer 1 oder Nummer 2 genannten Einrichtungen.

    (3) Eine im Ausland in einer Einrichtung der ambulanten ärztlichen Krankenversorgung oder in einem Krankenhaus abgeleistete Famulatur kann angerechnet werden.
    (4) Die viermonatige Famulatur (§ 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4) ist nach bestandenem Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung bis zum Beginn des Praktischen Jahres während der unterrichtsfreien Zeiten abzuleisten. Sie ist bei der Meldung zum Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung in den Fällen des Absatzes 2 durch Bescheinigungen nach dem Muster der Anlage 6 zu dieser Verordnung nachzuweisen.


    Da der Punkt 3 verändert wurde, hat man nun wirklich keine Wahlfamulatur mehr und muss zwangsläufig eine ambulante und auch noch eine Famulatur beim Hausarzt (und zwar so wie ich das sehe NUR Allgemeinmedizin und eben nicht Internist!) machen. Da hätten sie ja wenigstens den Punkt 1 so verändern können, dass man halt die ambulante Famulatur beim Hausarzt machen muss und trotzdem noch eine Wahlfamulatur hat. Was für ein Mist, ich glaub mich hackts... für das dritte Klinische gilt das auf jeden Fall, eventuell auch für das 4. Klinische, da die PJ-Beginn-Zeiten sich ja auch verändert haben (nicht mehr Oktober sondern meines Wissens November?).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Zitat Zitat von Saphira. Beitrag anzeigen
    Was für ein Mist, ich glaub mich hackts... für das dritte Klinische gilt das auf jeden Fall, eventuell auch für das 4. Klinische, da die PJ-Beginn-Zeiten sich ja auch verändert haben (nicht mehr Oktober sondern meines Wissens November?).
    Hm, ich dachte die PJ Zeitverschiebung gilt fürs jetzt aktuell 3 klinische, bei uns fängt das PJ bereits im August an.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Gold Mitglied Avatar von Gammaflyer
    Mitglied seit
    28.09.2005
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von Saphira. Beitrag anzeigen
    Da der Punkt 3 verändert wurde, hat man nun wirklich keine Wahlfamulatur mehr und muss zwangsläufig eine ambulante und auch noch eine Famulatur beim Hausarzt (und zwar so wie ich das sehe NUR Allgemeinmedizin und eben nicht Internist!) machen.
    Es heißt "in einer Einrichtung der hausärztlichen Versorgung", nicht bei einem Allgemeinmediziner.
    Wie "Elena1989" bereits angemerkt hat, gibt es auch hausärztlich tätige Internisten.
    si tacuissem, non etaim philosophus mansissem



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    @anne : Und was ist nun mit den Fehltagen ? Haben die die Änderung im Beschluss vergessen ?

    Für wen gilt das jetzt eigentlich und wird das Hex ab anfang 2013 gesplittet ? d.h. wir die im Herbst 2013 ins PJ gehen haben die Arschkarte und dürfen vorher fürs 2.te Stex lernen ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2011
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Änderungen betreffen alle, die ab 2014 ins PJ gehen, also aktuell im 3. klinischen sind!

    http://bvmd.de/news/medizinstudieren...ationsordnung/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 43 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook