teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Braucht man nicht trotzdem nen Abschluss damit man die Steps machen machen kann?

    Edit: spätestens für Step 3 braucht man dann den Abschluß
    Geändert von Coxy-Baby (18.05.2012 um 08:29 Uhr) Grund: EDIT



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Andere Frage: haben sich denn die "Gründe", die dazu geführt haben, 3x durchs HEX zu fliegen, denn nun beseitig? Wenn nicht, was sollen dann neue (eventuell noch schwierigere) Studien- und Examensbedingungen denn bringen? Wird ja nicht alles besser/einfacher ?

    LG Lee



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2008
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von wjsl Beitrag anzeigen
    Ausland halte ich für schwierig, du müsstest ja auch dann eine komplett andere Sprache lernen, mal ganz abgesehen von den Kosten.
    Also im osteuropäischen Ausland gibt es schon Studiengänge in Deutsch, Englisch und Französisch, d.h. man muss nicht mal in der jeweiligen Landessprache studieren.
    Deutsch gibt es jedoch bis jetzt nur in Ungarn und ich weiss nicht ob man da einen Quereinstieg machen kann.
    Und die Kosten für so einen internationalen Studiengang belaufen sich auf 3000-15000 Euro pro Jahr, wenn man jetzt noch die geringeren Lebenshaltungskosten betrachtet, dann wären die ~3000 Euro wahrscheinlich noch günstiger als in Deutschland.
    In Italien ging bis jetzt auch ein Quereinstieg aus dem Ausland, aber da sind englische Studiengänge sehr, sehr teuer (und gibt es auch noch nicht so lange glaube ich) und ansonsten gilt dort, dass man die Landessprache lernen muss.
    Zumal, da er ja in Deutschland schon alle Scheine gemacht hat, wohl auch fast keine Lehrveranstaltungen mehr besuchen und deshalb wohl auch noch parallel zum Auslandsstudium in Deutschland öfter mal arbeiten gehen kann.

    Zitat Zitat von wjsl Beitrag anzeigen
    Was mir spontan einfiele wären die amerikanischen USMLE Examen. Die sollen zwar eher schwieriger sein als die deutschen, aber ich kenne ein paar die das parallel gemacht haben, und meines Wissens nach reicht es an einer Uni eingeschrieben zu sein; Physikum hättest du ja auch. Für den praktischen Teil müsste man halt fast nochmal ein PJ Tertial in den USA machen, das kann man hierzulande nicht ablegen. Würde auch einiges kosten, aber wohl deutlich weniger als ein Auslandsstudium.
    Um in den USA arbeiten zu können muss man an einem von den USA anerkannten Medizinprogramm ein Studium abgeschlossen haben.


    Zitat Zitat von wjsl Beitrag anzeigen
    Zunächst solltest du aber einmal abwarten, bis du es wirklich schwarz auf weiß hast;
    Das stimmt natürlich, aber es schadet ja auch nicht sich schon mal im Voraus zu erkundigen, vor allem da man sich so auch ein bisschen die Zeit vertreiben kann.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2008
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Leelaacoo Beitrag anzeigen
    Andere Frage: haben sich denn die "Gründe", die dazu geführt haben, 3x durchs HEX zu fliegen, denn nun beseitig? Wenn nicht, was sollen dann neue (eventuell noch schwierigere) Studien- und Examensbedingungen denn bringen? Wird ja nicht alles besser/einfacher ?
    LG Lee
    Die Bedingungen sind nicht unbedingt schwieriger, in vielen Ländern kennt man beispielsweise beim Staatsexamen keine Begrenzung der Versuche, da das die Länder auch teilweise zu teuer kommen würde, erst für teures Geld die Studenten ausbilden und dann, am Ende ihrer Ausbildung bei 3 maligen nicht Bestehen einer Prüfung auszusortieren... dort denkt man eher nach dem Motto, dass wenn jemand die Prüfung besteht, er die Sachen ja kann, egal ob er sie beim ersten oder beim 5. Mal besteht... - vielleicht hat er ja den ersten Versuch zu leicht genommen, beim zweiten Versuch kam irgendwas Dummes dazwischen und beim 3.Versuch war er mit den Nerven am Ende, sowas kann schonmal bei einer für das weitere Leben so wichtigen Prüfung passieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Okay, dann war das mit den USMLE doch anders; hab mich nur gewundert, dass manche nur mit dem Physikum scheinbar selbige schon ablegen durften. Aber die waren auch nicht unbedingt gefährdet irgendwo durchzufallen. Kann also wohl durchaus sein, dass man für das letzte einen Abschluss braucht.

    Bevor du ins Ausland gehts würde ich mich auch erkundigen, ob es überhaupt möglich ist mit 3 nicht bestandenen deutschen Examen noch eine Approbation zu bekommen, wenn auch über eine Anrechnung. Meine, da mal irgendwo einen Paragrafen gelesen zu haben, der was in der Richtung aussagt.

    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es unter Umständen auch mit den Gründen gehen könnte, mildernde Umstände zu erwirken, sofern es sich um sehr triftige handelt, die nicht in deiner Macht standen. Es ist verständlich, dass du das öffentlich nicht breittreten willst, aber zumindest mit einem Fachmann könntest du das ja mal näher recherchieren, inwiefern die doch ein Faktor sein könnten.

    Sofern deine Befürchtungen überhaupt eingetreten sind und du dich doch nicht irgendwo verzählt hast und durchgekommen bist; was wir dir hier sicherlich alle wünschen würden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook