teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von miss megamind
    Mitglied seit
    16.03.2012
    Beiträge
    18
    Hallo!
    Ich hätte mal eine (vlt etwas doofe) Frage an die Augenärzte unter euch:

    Eine Freundin von mir hat mir letztens erzählt, dass sie sich gerne die Augen lasern lassen wolle - Ihre Kurzsichtigkeit habe sich nun auf ein konstantes Maß eingependelt, der Visus wird seit Jahren nun nicht mehr schlechter.

    Bei mir ist das ganz anders: Ich bin 26 Jahre alt und jedes halbe Jahr brauche ich eine neue Stärke an Kontaktlinsen... Abgenommen hat mein Visus z.B. in den letzten 2 Jahren von 2,25 auf 3,25 rechts und von 1,5 auf 2,75 links.

    Da wollte ich einfach mal fragen, ob man allgemein sagen kann, wann das endlich aufhört mit der Visusverschlechterung?

    LG und Danke! Miss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Der Thread kommt ja wie gerufen! Ich war heute auch mal wieder beim Optiker, weil ich neue Linsen anpassen lassen wollte, weil ich das Gefühl hatte, dass sich vll 0,5 Dioptrien geändert haben könnten und überhaupt, weils schon wieder zwei Jahre her ist.

    Nachdem ich so zwischen 2007 und 2010 einen recht eingependelten Visus hatte (01/2010 gemessen)
    R -4,00; Cyl -0,5; Achse 155
    L -2,75; Cyl -1,0; Achse 5

    bin ich heute glatt vom Hocker gefallen -
    R -5,75!!! - dafür ist die leichte Hornhautkrümmung weg...
    L -4,25!!!; Cyl 1,0; Achse 4

    Nun ja....es wird mal wieder (dringend) Zeit für einen augenärztlichen Besuch, trotzdem hat mich diese Verschlechterung mit über 30 doch ziemlich umgehauen.
    Obwohls ja auch diese Erwachsenenmyopie gibt und ich ehr zu den Brillenspäteinsteigern gehöre mit Anfang 20.
    Geändert von ehemalige Userin 24092013 (19.05.2012 um 15:20 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von miss megamind Beitrag anzeigen
    Da wollte ich einfach mal fragen, ob man allgemein sagen kann, wann das endlich aufhört mit der Visusverschlechterung?
    Na, der Visus verschlechtert sich doch hoffentlich nicht, oder? Du sprichst von zunehmender Myopie, die Zahlen, die Du angibst, können ja wohl kein Visus sein (wenn, dann wäre es eine Verbesserung). Bin zwar kein Augenarzt, aber so habe ich das doch noch recht klar in Erinnerung.

    Bei mir nimmt die Myopie auch immer noch leicht zu (bin schon Mitte/Ende 30).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Früher sagte man, dass eine "normale" Kurzsichtigkeit im jungen Erwachsenenalter irgendwann stagniert. Irgendwie scheint sich das aber heute relativiert zu haben. Insofern kann man auch später noch mit Veränderungen rechnen und nicht vorhersagen, ob und wenn ja wann die Kurzsichtigkeit wirklich stoppt.
    @Fata: Richtig! Die angegebenen Werte sind die Werte der Brille in Dioptrien (dpt). Der Visus ist nämlich übersetzt die Sehschärfe und bezeichnet das, was man mit der bestmöglichen Brille/Korrektur zu sehen imstande ist. Bestenfalls läge das also mindestens bei 1,0 - also recht kleinen Zahlen o.ä., die man erkennen kann.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von miss megamind
    Mitglied seit
    16.03.2012
    Beiträge
    18
    Danke für die Antworten!!
    Oh jaaa, ich meinte natürlich Dioptrien und nicht Visus *pfeif* - da habe ich mich gleich als Schmalspur-Studentin in Sachen Augenheilkunde geoutet ....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook