teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    12semestersindlaaaang!!!!
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi!

    Hab heute ein mir etwas suspekt erscheinendes Gespräch mit dem Chefarzt der Radiologie gehabt. Würde jetzt gern wissen, ob seine Ansichten stimmen und ich etwas Neues gelernt habe- oder, und dass hoffe ich- er einfach noch zur alten Garde gehört und seine eigene Realität hat.

    Ich habe bisher eine Dissertation in der Chirurgie begonnen. Ich bin zufrieden mit dem Thema. Da es sich aber um eine experimentelle Arbeit handelt, würde es noch einige Zeit bis zum Abschluss dauern. In dieser Zeit habe ich durch Famulaturen etc gemerkt, dass es die Radiologie werden wird und nicht die Chirurgie (wenn auch immer noch ein tolles Fach
    Ich denke, dass ich für die jetzige Dissertation mind. noch so lange brauche, wie ich für eine kleinere in der Radiologie. Daher würde ich gern stoppen, und mich einer in der Radio widmen; da ich mich dann jetzt schon mit meinem Wunschfach beschäftigen könnte.
    Denke, dass dies vllt auch hilfreich für die erste Stelle nach dem Examen sein kann. Hätte dann wahrscheinlich Einbußen bei der Note und dem Stellenwert der Diss. Nu ja.
    Jetzt meinte dieser so sympathische Chefarzt, dass 7 Monate bis zum PJ-Beginn für eine Diss nicht reichen und ich daher das PJ verschieben müsste. Und meine Auslands-Tertiale könne ich sowieso vergessen. Okay soweit.
    Aber dann: Als FRAU müsse ich aber einen Doktortitel haben, eigentlich sowieso, in der Radiologie erst recht!
    Zitat: "Sonst weiß ja keiner wer Sie sind...die Schwester oder die MTA oder was? Das geht ja nicht. Als Frau brauchen Sie unbedingt den Doktortitel!"

    Veraltetes Denken oder einfach nur ehrlich? Sorry, ist nun ziemlich lang geworden!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von 12semestersindlaaaang!!!! Beitrag anzeigen
    Aber dann: Als FRAU müsse ich aber einen Doktortitel haben, eigentlich sowieso, in der Radiologie erst recht!
    Zitat: "Sonst weiß ja keiner wer Sie sind...die Schwester oder die MTA oder was? Das geht ja nicht. Als Frau brauchen Sie unbedingt den Doktortitel!"

    Veraltetes Denken oder einfach nur ehrlich? Sorry, ist nun ziemlich lang geworden!
    Bullsh*t, sexistischer. Ärztin ist man ja nicht kraft Doktortitel. "Wissen wer man ist" findet normalerweise übers Vorstellen statt. Der Doktortitel ist dir ja nicht auf die Stirn tätowiert sondern steht meist irgendwo klein auf einem Namensschildchen. Patienten und Kollegen sollten idealerweise nicht auf dein Schild gucken müssen, um zu wissen wer du bist und was du hier tust.
    Unschön auch der Untertitel, nämlich das MTAs und Schwestern irgendwie minderwertig sind weil nicht Arzt. Bestimmt ne Bombenstimmung unter den verschiedenen Berufsgruppen dieser Abteilung.

    Alles in allem wüsste ich an deiner Stelle schonmal, in wessen Abteilung ich NICHT arbeiten werde.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von miss megamind
    Mitglied seit
    16.03.2012
    Beiträge
    18
    Der Chef gehört zur alten Garde, das ist ziemlich sicher, und seine Ansichten sind so diskriminierend, dass es mir die Sprache verschlägt! Also ehrlich... *schimpf*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    12semestersindlaaaang!!!!
    Guest
    So sehe ich es auch...war auch total irritiert danach... hatte solche Aussagen nicht erwartet. Deswegen bin ich gespannt auf eure Erfahrungen. Wenn viele noch so denken wie er, ist es falsch und verachtenswert. Würde aber nichts an der Realität ändern.
    Ich habe jetzt noch mit einem Prof aus einer anderen Uni gesprochen, der das ganze auch komplett anders sieht und merkt, dass der Typ der Zeit vor der Emanzipation der Frau nachtrauert.
    Nur würde ich gern wissen, ob es auf dem realen Arbeitsmarkt mehr von der Sorte dieses Sexisten gibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von 12semestersindlaaaang!!!! Beitrag anzeigen
    Zitat: "Sonst weiß ja keiner wer Sie sind...die Schwester oder die MTA oder was? Das geht ja nicht. Als Frau brauchen Sie unbedingt den Doktortitel!" Veraltetes Denken oder einfach nur ehrlich?
    Also wenn man dieses Zitat mal mit ein wenig Abstand betrachtet, finde ich seine Aussage eher ehrlich. Glaube nicht, dass er es sexistisch meinte. Denn ist es nicht so, dass gerade die ältere Generation "Ärztliche Kompetenz" eher mit einem männlichen Exemplar assoziiert...? Ärztinnen werden doch nach wie vor (so zumindest im KPP reichlich beobachtet) eher als Schwestern angesprochen, denn als Frau Doktor. Und wenn man dann auch noch Oberärztin war, wurden die Augen der älteren Leutchen immer größer und der Blick immer "ungläubiger". Von daher glaube ich, dass er es vielleicht ja nur "gut" meinte...? Wobei, wie Keenacat bereits schrieb, der Doktortitel ja nicht in die Stirn gebrannt wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook