teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Thema: myelopathie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von febee
    Mitglied seit
    09.07.2007
    Ort
    Oberbayern, dann im Herzen vom Ländle
    Semester:
    22
    Beiträge
    213
    Hallo!

    ich weiß nicht ob ich auf dem Schlausch stehe, aber ich hab bei der definition einer myelopathie ein problem.

    ich kreuze gerade altklausuren und die frage ist, wann eine myelopathie auftreten kann.
    -da wurde die zervikale spinalkanalstenose als richtig angekreuzt aber nicht die lumbale spinalkanalstenose.

    warum wird bei einer myelopathie die zervikale und die lumbale form unterschieden?

    ich mein beides mal wird doch das Rückenmark komprimiert, einmal zervikal einmal lumbal, warum soll dann die lumbale spinalkanalstenose nicht richtig sein?

    ich kann zwar durch das vorhandensein der pyramidenbahnzeichen differentialdiagnostisch auf eine läsion im zervikalen bereich tippen, aber ansonsten wird doch beides mal komprimiert, also mit unterschiedlichen symptomäusserungen

    vielen dank für eure hilfe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Vielleicht, weil die Cauda equina sich so schlecht komplett komprimieren lässt im Vgl. zum Myelons der HWS?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von febee
    Mitglied seit
    09.07.2007
    Ort
    Oberbayern, dann im Herzen vom Ländle
    Semester:
    22
    Beiträge
    213
    das ist natürlich ein sehr überzeugendes argument
    Geändert von febee (24.05.2012 um 10:31 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Chirurgen denken mechanistisch

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Und selbst wenn die Stenose so massiv ist, dass die Cauda equina gequetscht wird: Die Cauda equina besteht ja schon aus peripheren Nerven und ist garkein Myelon mehr. Bei einer Affektion der Cauda equina haben wir es also mit einer Neuropathie zu tun.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook