Wir als Chirurgen entlasten bis zum pleuralen Reiz, d.h. wenn der Patient hustet, brechen wir ab. Das ist von Patient zu Patient unterschiedlich.
Wir als Chirurgen entlasten bis zum pleuralen Reiz, d.h. wenn der Patient hustet, brechen wir ab. Das ist von Patient zu Patient unterschiedlich.
Kacken ist Liebe!
Salmonella ist Kacken!
What have you done today to earn your place in this crowded world?
Aha, von der Methode hab ich noch nicht gehört. Ist das valide?
Weiss nicht, funktioniert aber ganz gut und stammt von unserem Thoraxchirurgen. In den meisten Fällen ist nach ca. 1000ml sowieso Schluss
Kacken ist Liebe!
Salmonella ist Kacken!
What have you done today to earn your place in this crowded world?
Wen die Patienten schon anfangen zu husten, kommen meist eh bloß noch 50 - 100ml, so jedenfalls meine internistische Erfahrung. Ich hab aber meistens so viel wie ging rausgezogen bis zu einem Maximum von 1,5 - 1,6l.
Weil er da ist!
George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will
Wow- wir hatten neulich einen Pat. mit einem Fluidopneumothorax- da hat der HTGler ad hoc 3000ml rauslaufen lassen über eine TD und dann in der nächsten Stunde nochmal 1000ml und der war noch nicht einmal sonderlich beeindruckt. Dem Pat. (jung) ging es aber gut dabei (hatte aber auch vorher nur über so ein leichtes Oberbauchdrücken geklagt...).