teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 61
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2011
    Beiträge
    76
    Hallo,

    mein Titel sagt es schon. Ich würde gerne etwas über Alleinerziehende im Medizinstudium erfahren. Gibt es hier überhaupt welche und ja, wie managt ihr das alles, woher bekommt ihr Unterstützung und wie finanziert ihr das Ganze?

    Vielen Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.09.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    5
    Hallo! Ich bin mittlerweile alleinerziehend und studiere im 2. Semester. Habe davor schon eine Ausbildung zur Physiotherapeutin gemacht und ein paar Jahre gearbeitet. Meine Tochter war zum Studienbeginn 2 Jahre alt.
    Also Studium und Kind sind bei mir machbar, wenn man genug Leute hat - bei mir meine Eltern und mein Bruder, die im Nachbarhaus wohnen, sowie ihr Papa, der sie einmal unter der Woche nachmittags und einen Tag am WE betreut - die die Abholzeiten der Krippe, bzw. die Abendstunden abdecken.
    Nur mit Fremdbetreuung wäre es bei mir nicht möglich, da oft abends noch von 17 bis 20 Uhr Seminare oder Vorlesungen stattfinden. Auch fürs Abholen aus der Spielstube, in die meine Tochter täglich von 8.30 bis 12 Uhr geht brauche ich jemanden, da die Vorlesungen bis 12 Uhr gehen und die Praktika um 13 Uhr beginnen.
    Ich habe es anfangs probiert, sie von 8 - 16 Uhr in die Krippe zu geben, aber für meine Tochter ist das leider noch nichts gewesen. Ein halber Tag geht, aber dann reicht es ihr dort.
    Meine Finanzierung ist Elternunabhängiges Bafög (habe ja schon länger gearbeitet), Kindergeld, Lastenzuschuss für meine Tochter und Unterhalt, wobei der sehr gering ist, weil ihr Papa auch noch studiert. Ist halt knapp und reicht gerade so. Wobei ich noch meine Eltern im Hintergrund habe, die mir aushelfen können.

    Melde dich, wenn du noch Fragen hast.
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2011
    Beiträge
    76
    Hi, danke für deine Antwort. Bei mir ist es vllt von dem Alter meiner Tochter her leichter. Sie ist acht Jahre und geht in eine Ganztagesschule. Wobei die auch nur bis halb vier geht. Und freitags nur bis 11:30. Eine Tagesmutter habe ich, aber die kostet eben auch dementsprechend. Eltern habe ich nicht in der Nähe. Mein Mann ist nicht sehr zuverlässig... Evtl kann auch mal ne Freundin einspringen. Wie alt bist du denn? Wie war damals die Trennung bei euch, bzw. wann habt ihr euch getrennt? Warst du da schon im Studium? Das ist echt keine leichte Entscheidung. Jetzt mache ich dann erst mal Pflegepraktikum und schau, ob ich das von den Zeiten hinkrieg...Fühlst du dich manchmal überfordert?

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3
    Hallo,

    meine Tochter ist drei, ich werde vorraussichtlich ab WS 2013 in Mainz tudieren und bin auch alleinerziehend. Erst seit Kurzem. Würde mich freuen, wenn fredzi mehr über den tudienalltag al alleinerziehende schreibt.

    Lg

    MillasMutti



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3
    Oh, dass S von meiner Tastatur geht kaum noch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook