teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 61
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2011
    Beiträge
    76
    Hallo,

    mein Titel sagt es schon. Ich würde gerne etwas über Alleinerziehende im Medizinstudium erfahren. Gibt es hier überhaupt welche und ja, wie managt ihr das alles, woher bekommt ihr Unterstützung und wie finanziert ihr das Ganze?

    Vielen Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.09.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    5
    Hallo! Ich bin mittlerweile alleinerziehend und studiere im 2. Semester. Habe davor schon eine Ausbildung zur Physiotherapeutin gemacht und ein paar Jahre gearbeitet. Meine Tochter war zum Studienbeginn 2 Jahre alt.
    Also Studium und Kind sind bei mir machbar, wenn man genug Leute hat - bei mir meine Eltern und mein Bruder, die im Nachbarhaus wohnen, sowie ihr Papa, der sie einmal unter der Woche nachmittags und einen Tag am WE betreut - die die Abholzeiten der Krippe, bzw. die Abendstunden abdecken.
    Nur mit Fremdbetreuung wäre es bei mir nicht möglich, da oft abends noch von 17 bis 20 Uhr Seminare oder Vorlesungen stattfinden. Auch fürs Abholen aus der Spielstube, in die meine Tochter täglich von 8.30 bis 12 Uhr geht brauche ich jemanden, da die Vorlesungen bis 12 Uhr gehen und die Praktika um 13 Uhr beginnen.
    Ich habe es anfangs probiert, sie von 8 - 16 Uhr in die Krippe zu geben, aber für meine Tochter ist das leider noch nichts gewesen. Ein halber Tag geht, aber dann reicht es ihr dort.