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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    hallo alle zusammen!

    binn grad in der heißen phase meiner klausurvorbereitung.
    leider bin ich bei diesen 3 fragen nicht weiter gekommen....vielen dank für eure hilfe!!!!!!!



    1.Welcher Parameter wird auf Intensivstation routinemäßig nicht gemessen (Einfach)?
    A)EKG
    B)Kapnometrie
    C)ZVD
    D)ICP
    E)Pusoximetrie

    ICP weil es zu aufwendig ist und bei den meisten OPs nicht indiziert ist. Nur bei neurochirurgischen u.ä. OPs.

    Und eine Kapnometrie braucht man doch auch nicht, oder? Nur während der OP um sicher zu stellen dass es richtig intubiert worden ist….


    2. Was gibt man bei Tachykardie?
    A)O2
    B)kristallines Volumen
    C)kolloides Volumen
    D) Vasokompressionen
    E) alle


    3. Welche Aussage zur SPA trifft nicht zu?
    Falsch?: die Punktion bei einer SPA kann auch im thorakalen Bereich der Wirbelsäule durchgeführt werden
    ja falsch, da im lumbalen Bereich punktiert wird.
    Spinalanästhesie heißt auch Lumbalanästhesie



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  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Zu deiner ersten Frage: Doch, Kapnometrie machste auf jeden Fall routinemäßig- zumindest wenn nen Schnorchel drin ist. Damit kannste zum einen die Atmung überwachen und zum anderen den Kreislauf.

    ZVD macht man zumidnest bei recht vielen Patienten, wenn auch nicht bei jedem- aber deutlich häufiger als ICP.

    Die 2. Frage ist ein bischen merkwürdig- ne Tachykardie kann ja viele Ursachen haben. Auf den ersten Blick ist aber keine der Antworten falsch.
    Es wären übrigens Vasopressoren.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  3. #3
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Bei Frage 1 bin ich mir antworttechnisch net sicher, weil es diesen Zusatz (Einfach!) gibt.
    Ganz klar macht man routinemässig sicher kein ICP - wäre aber schon ehr komplexer.
    Net jeder ITS Patient hat aber automatisch nen ZVK und die bekommen eben net routinemässig den ZVD gemessen. (Allerdings hat auch net jeder nen Schnorchel und bekommt routinemässig nen Kapnometer vor die Nase geschnallt...)
    (Je nachdem warum sie diesen ZVK überhaupt haben und warum sie auf der ITS sind, kann selbst bei vorhandenem ZVK mal die ZVD Messung net wirklich relevant sein...so zumindest siehts hin und wieder in der Praxis aus.)



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  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Bauschamane
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    Ich frag mal vorsichtig nach: Muss da jeweils eine Antwort gefunden werden? Also gibt´s bei A nur eine Falschantwort oder mehrere?
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  5. #5
    Registrierter Benutzer
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    226
    Zu I:

    http://www.divi-org.de/fileadmin/pdf...sion_Final.pdf
    ICP ist für Intensivstationen mit Neurochirurgie vorzuhalten, nicht zwangsläufig von anderen Intensivstationen, jedoch sollten alle Intensivstationen alle anderen Parameter ermitteln können (und wird ja zumindest bei beatmeten Patienten idR. auch routinemäßig durchgeführt), also steht D als einziger Parameter nur ausgewählten Intensivstationen zur Verfügung.

    bei 2:
    je nach Genese der Tachykardie - eine gute Oxygenierung des Blutes ist bei erhöhtem Sauerstoffbedarf und gleichzeitig verkürzter Durchblutungszeit (nur in Diastole) des Myocards wichtig. Bei einer Tachykardie aufgrund von Volumenmangel passen natürlich auch die drei anderen Antworten. Daher finde ich die Frage schlecht formuliert - bezieht es sich auf jeden Patienten mit einer Tachykardie, dann am ehesten Sauerstoff, bezieht es sich auf einen Teil der Tachykardieursachen, dann alle Antworten sind richtig ....

    zu 3:
    ja schon selbst beantwortet - bei Punktionen höher L2/3 hat man ein hohes Verletzungsrisiko des Rückenmarks (darunter nur Cauda equina), daher wird nicht höher punktiert. Dazu kommt, dass die Ausbreitung auch nur in den unteren Wirbelsäulenabschnitten sinn macht, hohe bzw. totale Spinalanästhesien sind potentiell lebensbedrohlich



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