teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2010
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    3
    Beiträge
    40
    Ich tipp auf Fragiles-X-Syndrom (Martin-Bell). (http://de.wikipedia.org/wiki/Fragiles-X-Syndrom)
    Da können auf jeden Fall auch heterozygote Frauen betroffen sein und Männer symptomfrei bleiben (vgl. "Abweichung vom X-chromosmalen Erbgang").
    Ich muss allerdings zugeben, dass der Stammbaum nicht hundertprozentig mit dem übereinstimmt, was im Buselmaier steht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2010
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    3
    Beiträge
    40
    ------
    Geändert von dr. kate (08.06.2012 um 07:38 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Zitat Zitat von dr. kate Beitrag anzeigen
    Ich tipp auf Fragiles-X-Syndrom (Martin-Bell). (http://de.wikipedia.org/wiki/Fragiles-X-Syndrom)
    Da können auf jeden Fall auch heterozygote Frauen betroffen sein und Männer symptomfrei bleiben (vgl. "Abweichung vom X-chromosmalen Erbgang").
    Ich muss allerdings zugeben, dass der Stammbaum nicht hundertprozentig mit dem übereinstimmt, was im Buselmaier steht.
    Aber das fragile X - Syndrom ist bei Männern häufiger als bei Frauen! Da fände ich es ziemlich komisch, dass in diesem Stammbaum eigentlich nur Frauen erkranken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2010
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    3
    Beiträge
    40
    -------
    Geändert von dr. kate (08.06.2012 um 07:38 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    Jup, fragile-x betrifft in der Vollmutation eigentlich einen Teil der Frauen, aber alle Männer. Was ist denn mit zwei verschiedenen Erbgängen/betroffenen Loci, die beide zur gleichen Krankheit führen oder sowas in der Art? Oder einer Krankheit, die bei Frauen größere Penetranz zeigt als bei Männern?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook