teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    Autosomal-dominant mit unvollständiger Penetranz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Zitat Zitat von Ersa Beitrag anzeigen
    Autosomal-dominant mit unvollständiger Penetranz.


    Beim fragilen-X würde ich zumindest irgendwo mal nen betroffenen Mann erwarten.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Autosomal-dominant - in diesem Fall z.B. erblicher Brustkrebs als passende Erkrankung zu dem Stammbaum

    x-chromosomal fällt weg da ja gerade die Frauen und nicht die Männer betroffen sind



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    Stimmt, das würde passen. Wobei streng genommen (wenn auch unwahrscheinlich) dann auch x-chromosomal-dominant mit fehlender Penetranz bei den beiden Überträger-Herren passen müsste, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873
    Wenn das x-chromosomal wäre, dann sähe das deutlich seltsam aus, wenn es eine geringere Penetranz bei Männern, als bei Frauen gäbe. Sollte das auch noch dominant sein, sehe ich wenig Chancen, daß die Männer nicht erkranken, bzw. eine geringere Penetranz haben, als die XX-Frauen, aufgrund der fehlenden alternativen Genquellen...
    Außer natürlich, die Männer sind evt. XXY oder sowas, man sollte ja nie zuviel spekulieren.
    "Alles wird gut"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook