teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873
    Hab mich mal "schlau" gemacht und google befragt... großteils heißt es, daß es ja "allseits bekannt sei, daß die Kühlung von überhitzten Körperteilen von Vorteil wäre", "[...]schon Hippokrates meinte[...]" usw. Einmal fiel noch das Stichwort "progressiv", danach war ich endgültig im homöopathischen Film angekommen. Dann noch ein Auszug aus einem Bericht zu dieser Kryotherapie, widerspricht sich meines Erachtens mit dem, was da im Namen von Müller-Wohlfahrt in der Süddeutschen so veröffentlicht wird.

    "DIE KÄLTEKAMMER IN DER PRAXIS
    Die Sitzung geschieht unter paramedizinischer Aufsicht. Man muss einen medizinischen
    Fragebogen ausfüllen (um Bluthochdruck- oder Herzprobleme zu verhindern), sich
    ausziehen, dicke Socken und Handschuhe überstülpen, ein Stirnband über die Ohren und
    eine chirurgische Maske über Mund und Nase ziehen. Dann kann man eintreten … Nachdem
    man kurz durch eine erste Schleuse bei –10 °C und eine zweite bei –60 °C gegangen ist, tritt
    man in die auf –110 °C abgekühlte Kammer. Die Körpertemperatur sinkt nicht, oder nur
    sehr gering. Die der Haut kann bis zu 10 °C oder gar 5 °C erreichen – wie übrigens bei der
    lokalen Anwendung von Eis oder einer Kältekompresse.
    Man bleibt höchstens einige Minuten. Auch muss man sich etwas bewegen. Die Kälte sei
    beißend, berichten die Benutzer, jedoch leichter erträglich als befürchtet. Man kann über
    Mikrofon und Lautsprecher mit der Person, welche die Kammer überwacht, kommunizieren.
    Wenn die Patienten herauskommen, sind sie begeistert, in Form und bereits ein bisschen
    süchtig danach – am nächsten Tag möchten sie schon wieder hinein."
    "Alles wird gut"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873
    Das Nachfolgende hört sich für mich auch eher danach an, daß es das gibt, weil es ja irgendeine positive Wirkung haben muss, auch wenn man sich nicht so ganz drauf einigen kann, wofür und daß Studien, die den Erfolg übereinstimmend belegen sollen, noch nicht genügend ....uhm... sagen wir mal.. "in Auftrag gegeben wurden".

    "Kältekammern wurden in den 1980er-Jahren in Japan entwickelt und anschließend nach
    Deutschland und Polen exportiert, ursprünglich zur Behandlung von Problemen wie
    etwa Rheuma und Arthritis (Gelenkentzündung). Diese Behandlung wird nur in wenigen
    medizinischen Zentren angeboten, oft in Verbindung mit Kurhäusern. Sie ist nach wie vor
    umstritten, da noch nicht genügend wissenschaftliche Studien vorliegen. Dennoch wird sie
    in immer mehr Schönheitszentren praktiziert, da sie angeblich Zellulitis entgegenwirkt."
    "Alles wird gut"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Also ich habe mit Hitze beim Muskelkater einige Erfahrungen gemacht. Sowohl bei schon bestehendem extremen Muskelkater (den Muskel sehr heiß abduschen) als auch zur Prophylaxe (Sauna nach dem Sport). Das hat bei mir immer sehr gut gewirkt. Insofern kann ich mir nicht wirklich vorstellen, warum Kälte vorteilhaft und Wärme schädlich bei einem Muskelkater sein soll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook