teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    21
    Bei der Anorexie gibt es laut meinem Buch 2 Subtypen: den restriktiven Typ (= striktes Diäthalten) und den purging-Typ (= Heißhungerattacken mit anschließendem Erbrechen, Einnahme von Laxanzien u.ä.).

    Was ist der Unterschied zwischen der Anorexie vom purging-Typ und der Bulimie? Ist das nur über das Untergewicht bei Anorexie definiert?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.480
    Anorexie geht mit einem gestörtem Körperschema einher, wohingegen die Bulimie auch Ausdruck anderer psychischer Störungen/Erkrankungen sein kann und das eigentliche Gewichtsziel (im Gegensatz zur Anorexie) noch im Normbereich liegt.
    Das Erbrechen erfolgt bei Bulimikern häufig auch aus Scham über die Essattacke und den Kontrollverlust und nicht, wie bei Anorektikern, zur Kalorienreduktion.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Aha, wunderbar, die gleich Frage habe ich mir neulich auch gestellt. Hatten wir im Unterricht, ich hab gefragt, konnte aber nicht beantwortet werden. Hört sich auf jeden Fall logisch an, ich bedank mich auch gleich =)
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Zur Definition der Anorexie gehört auch das Unterschreiten eines bestimmten BMI-Wertes, was bei der Bulimie nicht gegeben sein muss.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Ich sag mal 17,5 .....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook