teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Ja eben. Wenn ein Rezidiv auftritt, gehört das abgeklärt, weil gerade dann was ernsthaftes dahinterstecken kann. Eine leichte Gastritis heilt ja schnell aus.

    Und der Rebound entsteht einfach durch Gegenregulation des Körpers, deswegen laß ich das immer ausschleichen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Beiträge
    199
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Ja eben. Wenn ein Rezidiv auftritt, gehört das abgeklärt, weil gerade dann was ernsthaftes dahinterstecken kann. Eine leichte Gastritis heilt ja schnell aus.
    Nochmal kurze Nachfrage, ob ich es jetzt richtig verstanden habe:
    Ein Rezidiv würde auch bei einem Patienten mit einer klassischen Refluxerkrankung auftreten, oder? Differentialdiagnostisch ausschließen will man dann mit der ÖGD aber vorallem die von dir erwähnten Ulcera und H.P. Gastritiden, weil diese genauso Refluxsymptome machen können, wie die klassische Refluxerkrankung?

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Und der Rebound entsteht einfach durch Gegenregulation des Körpers, deswegen laß ich das immer ausschleichen.
    Wie lange und in welchen Dosen machst du das Ausschleichen nach der siebentägigen Probetherapie?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von DocEmmetBrown Beitrag anzeigen
    Nochmal kurze Nachfrage, ob ich es jetzt richtig verstanden habe:
    Ein Rezidiv würde auch bei einem Patienten mit einer klassischen Refluxerkrankung auftreten, oder? Differentialdiagnostisch ausschließen will man dann mit der ÖGD aber vorallem die von dir erwähnten Ulcera und H.P. Gastritiden, weil diese genauso Refluxsymptome machen können, wie die klassische Refluxerkrankung?
    Die Refluxösophagitis an sich gehört ebenfalls endoskopisch abgeklärt, Stichwort Barret. Lediglich die unkomplizierte Gastritis, die nach 1 Woche PPI-Therapie wieder weg ist, ist harmlos.


    Zitat Zitat von DocEmmetBrown Beitrag anzeigen
    Wie lange und in welchen Dosen machst du das Ausschleichen nach der siebentägigen Probetherapie?
    Für ein paar Tage nur noch jeden 2. Tag 40 mg, dann ganz absetzen. Aber das ist nur meine persönliche Empfehlung.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Beiträge
    199
    Jetzt habe ich noch eine ganz banale Frage, die mir aber nicht unwichtig erscheint. Wie lange und wie häufig müssen denn die Beschwerden bestehen, dass man die siebentägige Probetherapie bzw. danach die Endoskopie einleitet? Laut der abgelaufenen S3-Leitlinie zu GERD besteht ja schon bei mehr als zweimaligem Sodbrennen pro Woche ein Verdacht auf GERD und damit eine Indikation zur Endoskopie. Gibt es da auch eine Richtlinie, über wie viele Wochen die Beschwerden bestehen müssen? (wie z.B. bei der Definition der COPD) Von den 50% der Bevölkerung, die unter gelegentlichem Sodbrennen leiden, gibt es ja doch bestimmt einige, die aufgrund von Stressphasen oder temporären Ernährungsgewohnheiten über ein paar Wochen mehr als zweimal die Woche Sodbrennen haben, aber eben nicht zu den 10% gehören, die wirklich eine Refluxerkrankung (NERD oder ERD) haben. Würde man die alle endoskopieren gäbe das ja eine enorme Untersuchungsanzahl.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Da gibt es kein Kochrezept. Je häufiger die Patienten bei mir erscheinen, je älter sie sind, je unangenehmer die Beschwerden, desto großzügiger stelle ich die Indikation zur Überweisung zum Gastroenterologen
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook