teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Bine39
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    28
    Hallo FataMorgana!

    Ich bräuchte mal eine "Eselsbrücke" denn ich vergesse immer wieder den Unterschied bzw. die Bedeutung von endogen, exogen und psychogen.

    Mag jetzt der eine oder andere darüber lachen, aber nicht umsonst lebe ich nach dem Motto:

    Wer ewig vorgibt klug zu sein, wird stets daran gehindert, es je zu werden! (chin. Weisheit)




    Gruß Bine



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Original geschrieben von Bine39
    Ich bräuchte mal eine "Eselsbrücke" denn ich vergesse immer wieder den Unterschied bzw. die Bedeutung von endogen, exogen und psychogen.
    Das ist dann ja schon das triadische System. Eigentlich recht einfach. Die Bedeutungen:

    endogen = von innen her kommend (weder eine körperliche noch eine psychische Ursache erkennbar)

    exogen oder auch somatogen = von außen bedingt, körperliche Ursache wie z. B. Tumor, entzündliche Erkrankung, Vergiftung...

    psychogen = durch psychische Vorgänge verursacht bzw. erklärbar ("neurotisch"), z. B. psychisches Trauma, intrapsychische Konflikte etc.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Original geschrieben von FataMorgana


    Das ist dann ja schon das triadische System. Eigentlich recht einfach. Die Bedeutungen:

    endogen = von innen her kommend (weder eine körperliche noch eine psychische Ursache erkennbar)

    exogen oder auch somatogen = von außen bedingt, körperliche Ursache wie z. B. Tumor, entzündliche Erkrankung, Vergiftung...

    psychogen = durch psychische Vorgänge verursacht bzw. erklärbar ("neurotisch"), z. B. psychisches Trauma, intrapsychische Konflikte etc.
    Da stellt sich die Frage, was denn genau endogen von psychogen unterscheidet. Ich habe hier nie den Durchblick gewonnen. Es ist mir zwar klar, was unter psychogen (neurotisch) zu verstehen ist. Aber was ist endogen? Alles was übrig bleibt? Genetische Faktoren? Aber solche Faktoren verursachen einen affektive Störung nicht alleine, sie geben nur eine Vulnerabiliät vor, womit wir wieder beim Vulnerabilitäts-Stress-Modell wären.
    hobbes



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2003
    Beiträge
    2
    ich denke, endogen ist letztlich somatogen, wobei die genaue aetiologie und pathophysiologie (noch) nicht bekannt sind. genetische faktoren koennen eine rolle spielen, aber auch andere somatische aetiologische faktoren werden diskutiert, z.b. praenatale viusinfektionen. man koennte endogen vielleicht besser als idiopathisch bezeichnen. ein anderer verwendeter begriff ist funktionell



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.899
    Gemäß dem Spruch "benennen heißt kennen" gibt man halt der Unwissenheit wenigstens einen schönen Namen.
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook