teaser bild
Seite 5 von 27 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 131
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kaas Beitrag anzeigen
    auch was ich so gehört und gelesen hab scheint derma zur zeit das einzige fach zu sein, in dem man selbst bei örtlicher flexibilität und fachspezifischer/m famulatur/pj-tertial mitunter keine stelle findet.
    ...was daran liegen dürfte, daß die Zahl der Betten in der Dermatologie in den letzten Jahren deutlich abgenommen, die Attraktivität des Fachs jedoch eher noch weiter zugenommen hat.

    Manche dermatologische Abteilungen wurden ganz geschlossen, viele deutlich verkleinert. Gleichsinnig verändert sich auch die Zahl der Weiterbildungsstellen. Andererseits sind viele junge Ärzte hei$$ auf die Wellness Medizin und wittern das große Geld in der Praxis mit Laser, Igel und Co., zudem evtl. bessere Arbeitsbedingungen in der Klinik...und voilà hat man eine Stellenknappheit, die sich gewaschen hat.

    Daß dann hinterher in der Praxis - und Derma kann man, sofern man keine Unikarriere plant, eigentlich nur noch in der Praxis betreiben - der Verdienst nicht so doll ist und man den ganzen Kosmetikkrempel machen MUß, um einigermaßen zu verdienen, ist den meisten allerdings nicht bewusst.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980
    Naja, aber gut Geld verdienen kann man auch mit anderen (interessanteren) Fächern. Insofern kann ich es trotzdem nicht ganz nachvollziehen, warum das so begehrt sein sollte.

    Frage mich manchmal auch, warum so viele Innere machen wollen; selbst Leute, die sich im Studium oder PJ für was anderes aussprachen, haben sich dann "gedreht". Wenn man mit ehemaligen Kommilitonen spricht hört man als Wunschfach tatsächlich fast immer Innere und Allgemeinmedizin, hin und wieder Anästhesie, und das andere eher sehr selten. Hat mich dann doch ziemlich überrascht. Liegt das nur daran, dass es in dem Bereich die meisten Stellen gibt? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das primär, wenn man frisch von der Uni kommt, gleich die Hauptrolle spielt, da die meisten scheinbar von Anfang an nur dafür Bewerbungen abschicken...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    ^^ Vielleicht, weil man sich mit Innere am einfachsten in die Niederlassung begeben kann? Und wenn im Hintergrund die Sicherheit einer Praxis von Opa/Oma/Papa/Mama/werauchimmer lauert, dann würde ich mir evtl. auch überlegen, in dem Fach die Weiterbildung zu absolvieren...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    ...es soll ja auch tatsächlich Leute geben, die Innere nicht für ein "Abwrackfach" halten...hab ich so gehört...

    LG Lee (was man stationär so in der Derma behandeln kann, was dann nicht sowieso in der Chirurgie oder Inneren samt Onko landet, hat sich mir eh nie erschlossen...venerische Erkrankungen therapiert man nun mal nicht mehr 20 Wochen stationär...wird wohl über kurz oder lang eher in die Konsilecke wandern...wobei ich die Konsile unseres Dermatologen grundsätzlich nicht lesen kann...und da eh immer Volon A - Salbe druntersteht...nu gut, dafür brauchts auch keine Klinik mit 50 Betten---> ich weiß, ketzerisch, aber nennt mir mal ein spezielles Krankheitsbild in der Derma, das man nicht in der Inneren oder Chirurgie behandeln kann...vielleicht bin ich ja eingerostet, aber es fällt mir net so recht eins ein).
    Geändert von Leelaacoo (24.06.2012 um 07:49 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von wjsl Beitrag anzeigen
    Insofern kann ich es trotzdem nicht ganz nachvollziehen, warum das so begehrt sein sollte.
    Dann fehlt Dir anscheinend dafür das entsprechende Vorstellungsvermögen.
    Das ist jetzt nicht als persönlicher Angriff gemeint, sondern nur eine Feststellung.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 27 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook