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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
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    Dieser Teil der Nachricht war auch mit Humor versehen, daher auch der Smiley, es sollte keine Haarspalterei sein.
    (Auch wenn unsere Narkosekröten sich in der Prüfung einen Spaß draus machen, wenn jemand den Begriff "Vollnarkose" fallen lässt)
    @supernurse: Wo sammelt man solche Erfahrungen? Im OP ja eher nicht oder?



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  2. #7
    ...am Diss. bezwingen Avatar von Sunflower
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    Also ich kläre meine Patienten gerne für eine SpA auf.
    Ingesamt ist das z.T. allerdings ein wenig aufwendiger als die normale ITN-Aufklärung, da die Konzequenzen von Komplikationen bei einer SpA insgesamt "dramatischer" sind als bei einer normalen Vollnarkose. Sobald man das Wort "Querschnittslähmung" in den Mund nimmt (ich weiß, das Risiko ist dafür eher gering, aber wir sind dazu verpflichtet die Patienten darüber aufzuklären), bekommen die meisten große Augen. Wenn man sich dann aber ein wenig mehr mit Ihnen darüber unterhält, und dreimal versichtert "Nein, auch bei dieser Art der Narkose können wir gewährleisten, dass sie kaum/nichts von der OP mitbekommen" sind meiner (allerdings doch eher kurzen) Erfahrung nach doch viele für eine SpA offen. Ich versuche auch immer den post-operativen Vorteil der Spa (sofort Trinken, erstmal null Schmerzen, viel wacher als nach einer AN) zu betonen. Und ich habe auch schon oft erlebt, dass die Patienten, wenn sie einmal gute Erfahrungen mit der SpA gemacht haben, auch von sich aus bei der nächsten Hüfte/ nächstem Knie nach einer SpA fragen.

    Auch von der Chefseite aus, wird uns nahegelegt die SpA zu empfehlen, v.a. wenn die Patienten noch einige "extra" Indikationen dafür bieten (z.B. bei Lungenkranken (COPD, Asthma), OSAS-Pat., chron. SZ-Pat., Anästhesie-Ausweis, (starker) Reflux, ...). Nur bei ambulanten OPs wie z.B. Knie-ASKs werden AN bei uns bevorzugt (wieder mit Ausnahme bei entsprechenden Indikationen, s.oben)

    Von älteren/erfahreneren Kollegen habe ich allerdings schon ab und an gehört, dass die manchmal einfach gar keine Lust mehr haben den Patienten doch die SpA "nahe zulegen", v.a. wenn es in der Prämed-Ambulanz brummt, da man sich doch i.d.R. etwas mehr Zeit nehmen muss.
    Und natürlich gibt es auch immer Patienten die schlechte Erfahrung damit gemacht haben, oder es grundsätzlich ablehnen. Dann wird das von uns so notiert, und wenn eher Indikationen für eine SpA vorliegen, wird auch notiert, dass der Pat. sich trotz evtl. Nachteile durch eine AN sich gegen die SpA entschieden hat.

    Übrigens ist gerade in der Ortho, zumindest bei uns im Haus, der Plan die SpA zukünftig als Narkose der Wahl einzuführen, bzw. durchzusetzten.

    P.S. bei Patienten mit "teuerem" Zahnersatz die sich nicht zw. einer AN und SpA entscheiden können, und die einen "letzten" Vorteil bzw. kleinen Anreiz für die SpA brauchen, hat es manchmal auch einen großen Effekt, wenn man mal etwas betonter erwähnt, dass Zahnschäden bei einer Intubationsnarkose gar nicht so unrealistisch sind

    Sorry, wenn meine Ausführungen etwas länger geworden sind als geplant, und vielleicht ein wenig an der Ausgangsfrage vorbei gehen. Deshalb als kurze Zusammenfassung: Spa hat m.M.n. keinen schlechten Ruf (zumindest keinen begründeten). Man muss sich eben, wie bei jeder Narkoseart, die Vor- u. Nachteile bewußt machen und auch die Kontraindikationen sowie z.B. die notwendigen zeitlichen Abstände zur letzten evtl. Clexane-/Fraxiparin-Gabe berücksichtigen.

    Ich würde bei mir auch eine SpA machen lassen, aber ohne Dormicum, denn dann würde ich bestimmt wildes Zeug fasseln
    Geändert von Sunflower (25.06.2012 um 22:35 Uhr) Grund: Ergänzung
    Wenn man drei Augenzeugen über denselben Unfall gehört hat, beginnt man darüber nachzudenken, ob an der Weltgeschichte überhaupt etwas Wahres dran ist!




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  3. #8
    ...am Diss. bezwingen Avatar von Sunflower
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    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Dieser Teil der Nachricht war auch mit Humor versehen, daher auch der Smiley, es sollte keine Haarspalterei sein.
    Hab ich mir eigentlich auch gedacht, aber ich dachte einmal freundlich erwähnen, damit der Threaderöffner sich nicht ganz mies fühlt, schadet nicht. Und du hast mich ja auch entspannt verstanden und reagiert

    ...aber das mit dem "zweimal Halbnarkose" merk ich mir
    Wenn man drei Augenzeugen über denselben Unfall gehört hat, beginnt man darüber nachzudenken, ob an der Weltgeschichte überhaupt etwas Wahres dran ist!




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  4. #9
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
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    Zitat Zitat von supernurse Beitrag anzeigen
    Na ja ich rede da vom Hörensagen ohne Statistiken.. Einfach Erfahrungen..
    Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht.
    Aber frag doch einfach die Leute, die eine Spinale NICHT empfehlen nach den Gründen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



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  5. #10
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    Im Anästhesie-PJ hatte das eigentlich keinen schlechten Ruf an dem Haus, wo ich war; im Gegenteil hat man das besonders Patienten mit Lungenerkrankungen etc. sogar empfohlen, und in der Uro war es fast Standard bei den ganzen TURPs...



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