teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2004
    Semester:
    12.
    Beiträge
    15
    interessantes Thema:
    Als Student habe ich dir Erfahrung gemacht, dass es stark vom Haus abhängt und von den dortigen Gewohnheiten/ Gegebenheiten. Und auch letztlich auch von dem der aufklärt und was der dann empfiehlt bzw. ob er überhaupt beide Methoden erwähnt, einer der nicht von Fach is bzw. noch nie sowas hatte weiss ja meist nicht welche Methoden in Frage kommen und da kann man jemanden bei guter Aufklärung viele Ängste und Vorgeschichten nehmen.

    Als Patient: Als ich vor nem Jahr mit ner Kniesache auf den Tisch musste, hatte ich mir vorher überlegt was ich gerne für ne Anästhesie hätte.
    Na ja im Freundeskreis waren die Empfehlungen/ Meinungen untersch., irgendwie kam mir der viell. naive Gedanke, wenn man schonmal ne Möglichkeit hat für ne Spinale soll man sie ergreifen. Außerdem wusste ich nicht wie es bei mir Richtung PONV aussieht und dass is etwas, dass ich unbedingt vermeiden wenn es geht.
    Gedacht, getan, so hab ich gleich bei der Aufklärung rausgequatscht, dass ich gern ne Spinale hätte und die Anästhesistin war recht angetan von dem Wunsch und so kam der Vermerk aufs Blatt, Pat. Wünscht SPA .
    Im OP war es dann recht amüsant, da man mich dort darauf hinwies, ob ich mir schon bewusst bin was ich ne SPA ist und ich da über knappe 2 h liegen müsste, bla bla....und ob ich das wirklich will, nachdem dann rauskam, dass ich med student bin, OA, ah okay ja dann .
    Im Nachhinein habe ich für mich genau das richtige Getan, SPA setzen null mitbekommen, keinen postspinalen Kopfschmerz, Post OP viel besser beisammen als alle die da um mich rumlagen und Schmerzmitteleinsparung Post op is was feines !!

    Nachteil: Lange Liegezeit in der Aufwach kann fad werden, wenn die anderen nix reden

    Fazit: Bei mir aufgrund positiver Erfahrung, wenn ich etwas brauchen sollte, immer wieder SPA
    Ist doch oft so, dass man vortiele/nachteile abwiegen muss, schaun muss wie geht ein pat. damit um und ganz oft wie er aufgeklärt wird!!!! und da spielen oft auch Vorlieben des Anästesisten eine Rolle habe ich gemerkt. Aber ich kann über die Horrorgeschichten die man so über SPA hört nichts betstätigen.
    Sorry der lange Post, das passte jetzt gerade so.

    @ sunflower, hihi, ich wurde gefragt ob ich ein Dormicum haben möcht , hab aber nix genommen, war permanent am quatschen, die werden sich auch was gedacht haben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Ich glaub wir machen fast so viele Regional-Anästhesien (und da neben IVRA zum grössten Teil Spinale) wie Allgemeinanästhesien. Neben den ganzen Knie-OPS, Leistenhernien analog Lichtenstein, Varizen-OPS, ggf. Hämorrhoiden sind das im Dienst vor allem die ganzen alten Damen mit ihren Schenkelhälsen. Da geh ich schon zur Prämedikation mit den Worten "Sie haben sich leider das Bein gebrochen und müssen operiert werden, aber das können wir wunderbar mit einer Teilnarkose machen". Und auch wenn dem alles radomisierte und evidenzbasierte fehlt, dann glaub ich doch, dass Patienten nach Regionalanästhesie weniger oft ein postoperatives Delir haben und auch sonst von der SPA profitieren im Vergleich zum Allgemeinanästhesie. Bei nem jungen ASA I oder II Patient ist der Unterschied bestimmt marginal, aber bei über 80jährigen mit diversen Begleiterkrankungen finde ich das persönlich schon sehr sinnig.
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Bereich Pflege Avatar von supernurse
    Mitglied seit
    18.03.2012
    Beiträge
    78
    Ja das mag sein, aber ich habe z.Bsp eine Rükenop gehabt im L3/4,und nun ists so, dass ich immer kämpfen muss für ne SPA... Ich meine, was ist daran so schwer, wenn man einfach den L5/S1nimmt oder den L4/5(dort müsste man halt durch die Narbe)..Und es gibt ja versch.Arten zum Zugangsweg, es gibt ja noch die seitliche Variante zwischen den Wirbeln durch(fragt mich nicht wie die heisst;))wenn man nicht mehr gut einen Katzenbuckel machen kann..Aber jedesmal wird vorgeschlagen ich solle doch die Allgemeinanästhesie wählen...verstehe das nicht!
    Es grüsst euch die Supernurse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Warum haste nicht mal deinen Anästhesisten gefragt, warum die in deinem speziellen Fall keine Spinale machen wollen?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Bereich Pflege Avatar von supernurse
    Mitglied seit
    18.03.2012
    Beiträge
    78
    Den hab ich schon gefragt, da hiess es, dass es zu gefährlich sei nach Rücken Op! Aber warum genau konnte er mir auch nicht argumentieren..
    Es grüsst euch die Supernurse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook