teaser bild
Seite 101 von 128 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 505 von 638
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #501
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Und überhaupt......wenn es nur "ein bißchen Haut am Pimmel" ist: warum lasst Ihr sie dann nicht einfach dran
    Weil Religion/Tradition so eine Art Geisteskrankheit ist, die alles plausibel macht?
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #502
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    Ich habe die Diskussion zwar nicht in Gänze verfolgt, da ich ja auch im rechtlich anders gestrickten Schweden sitze, aber wenn ich mir den Titel des Threads ansehe, dann ist das, wenn man es mal ganz aus dem Kontext der Diskussion losgelöst betrachtet, eigentlich eine Selbstverständlichkeit: für einen medizinischen Eingriff bedarf es einer medizinischen Indikation, zumal der Arzt keine Berufskompetenz hat, die Indikation "religiös" zu beurteilen oder gar zu stellen.

    Und in der Analogie zu anderen Eingriffen kommt man auch ganz leicht zu medizinisch sinnvollen Indikationen: immer dann, wenn ein krankhafter, konservativ nicht sicher zu beherrschender Zustand des Organs (hier Vorhaut/Glans) vorliegt, ist eine Operation zu diskutieren und bei Zustimmung (auch der Eltern) zum Vorteil des Patienten durchführbar.

    Insofern muss ich @Linda fast Recht geben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #503
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Zitat Zitat von die chondropathia Beitrag anzeigen

    Und in der Analogie zu anderen Eingriffen kommt man auch ganz leicht zu medizinisch sinnvollen Indikationen: immer dann, wenn ein krankhafter, konservativ nicht sicher zu beherrschender Zustand des Organs (hier Vorhaut/Glans) vorliegt, ist eine Operation zu diskutieren und bei Zustimmung (auch der Eltern) zum Vorteil des Patienten durchführbar.
    Klar, wenn es eine eine Indikation gibt, hat hier sicherlich niemand etwas gegen eine Beschneidung. Der Punkt ist aber, dass es in dieser Debatte um religiös motivierte und nicht medizinische indizierte Beschneidungen geht. Für mich ein gravierender Unterschied.

    Zitat Zitat von milz
    Weil Religion/Tradition so eine Art Geisteskrankheit ist, die alles plausibel macht?
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #504
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Und überhaupt......wenn es nur "ein bißchen Haut am Pimmel" ist: warum lasst Ihr sie dann nicht einfach dran
    Weil Gott ihnen dann beim Beten nicht zuhört. Das ist quasi ein Störsender, sozusagen ein Verstoß gegen das Reinheitsgebot.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #505
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von die chondropathia Beitrag anzeigen
    für einen medizinischen Eingriff bedarf es einer medizinischen Indikation
    Genau so ist es.
    Aber eine religiöse Motivation ist keine medizinische Indikation.
    Hast Du beim Schreiben Deines Beitrags gemäß Deines Avatars irgendein Kraut geraucht? Ich finde Deine Argumentation sehr wirr.

    Zitat Zitat von die chondropathia Beitrag anzeigen
    immer dann, wenn ein krankhafter, konservativ nicht sicher zu beherrschender Zustand des Organs (hier Vorhaut/Glans) vorliegt, ist eine Operation zu diskutieren
    Dieser "krankhafte, konservativ nicht sich zu beherrschende Zustand des Organs" betrifft nicht die Vorhaut, sondern das Gehirn der Religionshörigen. Mit den Vorhäuten, die aus religiösen Gründen abgeschnibbelt werden, ist alles in bester Ordnung!

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Weil Gott ihnen dann beim Beten nicht zuhört. Das ist quasi ein Störsender, sozusagen ein Verstoß gegen das Reinheitsgebot.
    Ein Störsender
    You made my day!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook