teaser bild
Seite 24 von 128 ErsteErste ... 142021222324252627283474124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 116 bis 120 von 638
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #116
    Gast26092018
    Guest
    @jijichu: Es steht ja nicht einmal im Koran das man sein Kind beschneiden soll oder?.
    Man darf Dinge nicht einfach nur blind übernehmen, man muss sie auch hinterfragen. Viele Dinge werden gemacht, weil es früher einfach nötig war (z.B. die Beschneidung war vor tausenden von Jahren nötig um die Ausbreitung von Infektionen zu verringern, dann haben halt geistliche Menschen dieses Ritual in die Religion integriert damit sich die Menschen daran halten)
    Kannst du mir den genauen Grund für die Beschneidung nennen?

    Ich weiß schon dass man es haupsächlich aus Tradition und Zusammengehörigkeitsgefühl macht...aber ich weiß nicht
    Ich komme aus einem Land wo fast jeder Mann beschnitten ist^^, aber ich sehe nicht viel Sinn darin, wenn man in guten hygienischen Zuständen aufwächst



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #117
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.891
    Zitat Zitat von Maximus007 Beitrag anzeigen
    @jijichu: Es steht ja nicht einmal im Koran das man sein Kind beschneiden soll oder?.
    Nein, es gibt im Islam jedoch mehr als nur den Koran, z.B. die Hadithen, fyi.


    Zitat Zitat von Maximus007 Beitrag anzeigen
    Man darf Dinge nicht einfach nur blind übernehmen, man muss sie auch hinterfragen.
    Also ich würde mal sagen das ohne den anderen zu kennen, sollte man solche Aussagen vermeiden. Du oder ich können nicht ermessen, welche Eltern die Beschneidung aus Überzeugung machen oder aus Tradition.

    Zitat Zitat von Maximus007 Beitrag anzeigen
    Viele Dinge werden gemacht, weil es früher einfach nötig war (z.B. die Beschneidung war vor tausenden von Jahren nötig um die Ausbreitung von Infektionen zu verringern, dann haben halt geistliche Menschen dieses Ritual in die Religion integriert damit sich die Menschen daran halten)
    Kannst du mir den genauen Grund für die Beschneidung nennen?

    Ich weiß schon dass man es haupsächlich aus Tradition und Zusammengehörigkeitsgefühl macht...aber ich weiß nicht
    Ich komme aus einem Land wo fast jeder Mann beschnitten ist^^, aber ich sehe nicht viel Sinn darin, wenn man in guten hygienischen Zuständen aufwächst
    Ich behaupte nicht, den Grund zu kennen, es gibt historische Überlieferungen bzw. theologische Theorien die sehr weit zurück datiert werden. Was ich erlebt habe: es macht in heißen Ländern schon einen Unterschied. Wasser ist in den warmen Regionen ein sehr kostbares Gut und teilweise anders verwendet als hier, früher mehr als heute, aber es ist heute immernoch so.

    Vieles wird aus der Tradition mit der Religion gemischt, weswegen man sich gezielt mit seiner Religion auseinander setzten muss, wenn man sich dafür sie entscheidet (ist im Islam auch so vorgegeben, sich mit Volljährigkeit mit seiner Religion auseinander zu setzen, zu hinterfragen und sich zu entscheiden) um Tradition von Religion zu trennen.

    Wie gesagt: es gibt viele Beispiele der Körperverletzung an Kleinkindern (siehe mein Beispiel), aber das findet wenig bis keine Beachtung in der Gesellschaft, weil es nichts mit Religion zu tun hat.
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den Anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

    Der Mensch, der schreit, wird zwar gehört, aber seine Worte werden vergessen - der ruhige Mensch braucht gar nicht zu reden, seine Taten sprechen für sich selbst.

    - Konfuzius




    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #118
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von jijichu Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: es gibt viele Beispiele der Körperverletzung an Kleinkindern (siehe mein Beispiel), aber das findet wenig bis keine Beachtung in der Gesellschaft, weil es nichts mit Religion zu tun hat.
    Ich wiederhole mich dann noch mal: es ist unsinnig so zu argumentieren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #119
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.891
    Zitat Zitat von Peter_1 Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole mich dann noch mal: es ist unsinnig so zu argumentieren.
    Es ist kein Argument! Es war eine Anmerkung die meine Verwunderung ausdrückt, wieso vieles was vergleichbar ist und aus Gründen, die für viele ähnlich trivial sein mögen wie für andere die Religion keine Beachtung findet! Und wenn man so etwas anmerkt, dann kommt gleich - "So kann man nicht argumentieren".
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den Anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

    Der Mensch, der schreit, wird zwar gehört, aber seine Worte werden vergessen - der ruhige Mensch braucht gar nicht zu reden, seine Taten sprechen für sich selbst.

    - Konfuzius




    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #120
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von jijichu Beitrag anzeigen
    Es ist kein Argument! Es war eine Anmerkung die meine Verwunderung ausdrückt, wieso vieles was vergleichbar ist und aus Gründen, die für viele ähnlich trivial sein mögen wie für andere die Religion keine Beachtung findet! Und wenn man so etwas anmerkt, dann kommt gleich - "So kann man nicht argumentieren".
    1. wenn alle die Beschneidung so trivial finden würden wie Du es vielleicht tust, dann gäbe es wohl kein Diskussionsbedarf.
    2.das Argument: "der Fritz hat aber ein viel größeres Loch in die Fensterscheibe geschossen wie der Max" ist vielleicht objektiv richtig, bringt aber trotzdem die Diskussion kein Stück weiter, es sei denn der Max möchte damit von der eigentlichen Frage ablenken. Das funktioniert ja auch überraschend häufig ganz gut...
    Ich möchte das einfach nur prinzipiell zu bedenken geben, das hat jetzt nix mit Religion zu tun.
    Geändert von Peter_1 (06.07.2012 um 14:57 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook